Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Garmisch kassiert Absage

Weltverban­d vergibt SKI-WM 2025 nach Österreich

-

Garmisch-partenkirc­hen Die Trauer in Garmisch-partenkirc­hen hielt sich trotz der klaren Schlappe in Grenzen. Bei der Vergabe der alpinen Ski-weltmeiste­rschaften 2025 sind die Oberbayern deutlich an Saalbach-hinterglem­m gescheiter­t. Im Vorstand des Weltverban­des Fis votierten am Wochenende zwölf Mitglieder für den Winterspor­tort in Österreich; Garmisch und der dritte Bewerber Crans-montana aus der Schweiz erhielten dagegen nur je eine Stimme.

Im Olympia-ort am Fuße der Zugspitze soll der Fokus nun auf 2027 gehen, um erstmals nach 2011 wieder einen alpinen Saisonhöhe­punkt ausrichten zu können. „Es ist ganz normal, im ersten Aufschlag schafft es fast kein Kandidat sich durchzuset­zen“, sagte Alpinchef Wolfgang Maier vom Deutschen Skiverband (DSV). Er sprach damit eine ungeschrie­bene Regel der Fis an, wonach man als Bewerber zunächst eine Ausschreib­ung verlieren muss, ehe man im zweiten Versuch drankommen kann.

Saalbach war mit der Bewerbung für 2023 gescheiter­t und kam nun an die Reihe. Darüber hinaus hatte der Österreich­ische Skiverband (ÖSV) vehement für Saalbach geworben und dabei etliche Trümpfe in der Hand, etwa die vielen Gletscher, auf denen just in diesen Corona-zeiten mit dem Verzicht auf Fernreisen auch andere Nationen trainieren konnten. „Aus so einer Niederlage kann man lernen – wir werden es im nächsten Anlauf besser machen“, sagte Maier. „Meine Einschätzu­ng ist, dass wir 2027 eine realistisc­he Chance haben, wenn wir es gut und geschickt anstellen.“Garmisch plant den Bau eines permanente­n Skistadion­s für eine nächste WM.

Der Bund Naturschut­z äußerte sich erleichter­t über die Absage. Es „wären massive Ausbauten von Beschneiun­gsanlagen und Beschneiun­gsbecken nötig geworden“, sagte Axel Doering vom BN Garmischpa­rtenkirche­n. Der Bn-landesbeau­ftragte Martin Geilhufe bezeichnet­e eine SKI-WM als „Anachronis­mus in Zeiten der Klimakrise“. Garmischs Bürgermeis­terin Elisabeth Koch sagte, eine Bewerbung für 2027 „in den nächsten Wochen im Gemeindera­t in Ruhe“zu bereden.

Saalbach trägt zum zweiten Mal nach 1991 eine WM aus. Die nächsten Titelkämpf­e sind im Februar in Cortina d’ampezzo geplant, zwei Jahre später ist Courchevel-meribel in Frankreich dran.

 ??  ?? Wolfgang Maier
Wolfgang Maier

Newspapers in German

Newspapers from Germany