Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Elena Apel jubelt

Die U23-athletin gewinnt im Kajak-einzel Gold und mit dem Canadier-team Bronze. Aber auch andere Augsburger Kanuten feiern

-

Riesen-erfolg für U23-kajakfahre­rin Elena Apel von den Kanu Schwaben. Beiden Nachwuchs europa meistersch­aften im polnischen Krakau holte sie sich den Einzel titel inder U 23- altersklas­se. Es war insgesamt der 50. Em-titel für die Kanu-schwaben. Dazu kamen noch ein Titel und zwei Silbermeda­illen in den Teamwettbe­werben. In der Wertigkeit ganz oben stand aber der Einzel-titel. Und so flossen reichlich Tränen bei der 22-jährigen Apel. „Als ich unten im Ziel die Zeit gesehen habe, konnte ich nicht anders als mich so zu freuen“, freute sich die Tochter von Kajak-bundestrai­ner Thomas Apel. Mit 99,01 Sekunden und ohne Fehler verwies sie Klaudia Zwolinska aus Polen (101,18/ zwei Fehler) auf Platz zwei.

Dabei ging der Tag eher bescheiden los: „Ich konnte heute früh fast nichts essen, weil ich so aufgeregt war. Doch am Start habe ich mich dann bereit gefühlt.“Überrascht von ihrer eigenen Leistung, war im Ziel dann ein lauter Freudensch­rei zu hören: „Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Zeit unter hundert Sekunden fahren kann und dass dies dann auch noch zu Gold reicht, ist einfach der Wahnsinn!“Ihre Klub-kollegin Selina Jones wurde mit 117,75 Sekunden Neunte. Bei den Canadieru2­3-männern wurde Florian Breuer (AKV) 13., Julian Lindolf (Kanu Schwaben)16.

Wesentlich besser war es in den Team-wettbewerb­en gelaufen. Das Canadier-team mit Lennard Tuchschere­r (Leipzig) und Florian Breuer sowie Julian Lindolf (beide Augsburg) wurde mit schnellste­r Fahrzeit aber sechs Sekunden Strafe Dritter. Im folgenden Rennen der Kajak-frauen sicherten sich Elena Apel, Selina Jones (beide Kanu Schwaben) und Franziska Hanke (AKV) die Silbermeda­ille. Noch besser machten es bei den jüngeren Team-kolleginne­n in der Juniorenal­tersklasse. Emily Apel (Kanu Schwaben), Antonia Plochmann (Nürnberg-fürth) und Paulina Pirro (Bad Kreuznach) holten sich mit knapp dreieinhal­b Sekunden Vorsprung den Titel vor Slowenien und Tschechien. Ein weiteres Mal die Nase ganz vorn hatten die Kajakmänne­r (U23) um Noah Hegge (Kanu Schwaben), Thomas Strauß (AKV) und Lukas Stahl (Hanau). In einem knappen Kampf um den Sieg durchfuhre­n sie die Ziellinie nur zwei Zehntelsek­unden schneller als ihre tschechisc­hen Mitstreite­r und sicherten sich damit eine weitere Goldmedail­le. Die Medaillens­ätze komplettie­rten schließlic­h noch die Canadier-frauen. Für die Junioren gab es Bronze, ihre U23-kolleginne­n um Andrea Herzog (Leipzig), Elena Apel (Kanu Schwaben) und Zoe Jakob (Schwerte) sicherten sich Silber.

 ?? Foto: Philipp Reichenbac­h ?? Elena Apel kann es nicht fassen. Sie hat bei der U23-EM die Goldmedail­le im Kajak-einer geholt.
Foto: Philipp Reichenbac­h Elena Apel kann es nicht fassen. Sie hat bei der U23-EM die Goldmedail­le im Kajak-einer geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany