Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Brenner fährt wieder mal alleine

Radsport-talent wird deutscher U19-meister

- VON ROBERT GÖTZ

Als Marco Brenner bei den deutschen Straßenmei­sterschaft­en der U19 seinen Konkurrent­en Tim Torn Teutenberg genug beobachtet hatte, machte der Augsburger im Trikot der RSG Ansbach ernst. 40 Kilometer vor dem Ziel des 111,6 Kilometer langen und extrem schweren Rundkurses rund um Bruchsal-obergromba­ch am Rande des Kraichgaus zog er das Tempo an und ließ seinen Konkurrent­en einfach stehen. Im Ziel hatte Brenner nach dreieinhal­b Runden Solofahrt dann 5:44 Minuten Vorsprung und verteidigt­e damit seinen Titel.

Teutenberg kommt aus einer Radsportfa­milie. Sein Vater Lars ist dreifacher deutscher Meister auf der Bahn und seine Tante ist die frühere Straßenrad-weltmeiste­rin Ina-yoko Teutenberg. Er war der einzige Fahrer, der Brenner schon in der Anfangspha­se bei einem Fluchtvers­uch folgen konnte. Danach arbeitete das Duo bei starkem Wind gut zusammen, ehe Brenner antrat. „Man beobachtet seinen Gegner und achtet auf Schwächean­zeichen. Dass er zum Beispiel nicht mehr so ruhig im Sattel sitzt und dann greift man an“, beschreibt Brenner die entscheide­nde Rennphase.

Nach dem Titel im Einzelzeit­fahren ist es der zweite Erfolg auf nationaler Ebene. Denn bei den Bergmeiste­rschaften vor zwei Wochen hatte sich der erfolgsgew­ohnte Augsburger mit Platz sechs begnügen müssen. „Dieses Jahr bin ich nicht so zufrieden mit meinen Leistungen, aber jetzt merke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“Eine gute Platzierun­g erreichte auch sein jüngerer Bruder Mauro, der im U17-wettbewerb Sechster wurde.

Für Marco Brenner geht es jetzt mit einem mehrtägige­n privaten Trainingsl­ager in die Nähe von Verona weiter: „Da trainiere ich alleine in den umliegende­n Bergen.“Den Abschluss einer Saison, die stark unter der Corona-epidemie litt, bildet dann das letzte Junioren-bundesliga-straßenren­nen am 18. Oktober.

Und dann wartet ein weiterer Schritt ins Profileben auf Brenner. „Mitte November habe ich mein erstes Teamtreffe­n mit meinem neuen Team Sunweb“, erzählt Brenner, der als größtes deutsches Nachwuchst­alent der letzten Jahre gilt. Im Sommer hat er einen Vierjahres-vertrag (ab 2021) beim deutschen Worldtour-team unterschri­eben.

 ??  ?? Marco Brenner
Marco Brenner

Newspapers in German

Newspapers from Germany