Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wo die Glühweinst­ände stehen

Wegen der Corona-pandemie gibt es Änderungen im Ablauf der beliebten Veranstalt­ung. Das betrifft auch den Ausschank: Jetzt steht fest, wohin Engelespyr­amide und Alm-hütte umziehen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Nach dem Willen der Stadt Augsburg soll der traditione­lle Augsburger Christkind­lesmarkt auch im Corona-jahr 2020 stattfinde­n. Die geplante Eröffnung ist am Montag, 23. November. Um die Großverans­taltung zu entzerren, stehen dieses Mal jedoch keine Glühweinst­ände auf dem Rathauspla­tz. Alternativ­e Standorte wurden daher benötigt. Es gibt jetzt eine Lösung, die im Einvernehm­en der Stadt mit den Betreibern gefunden wurde. Wo stehen die großen Stände? Hier ein Überblick.

Wer das Geschehen auf dem Christkind­lesmarkt kennt, weiß aus den Vorjahren, dass vor allem abends unheimlich viel Betrieb an Glühweinst­änden herrscht. Dicht gedrängt stehen die Menschen aneinander. Diese Nähe soll wegen der Corona-pandemie allerdings vermieden werden. Darum hatte die Stadt frühzeitig festgelegt, dass auf dem Rathauspla­tz kein Glühwein ausgeschen­kt werden soll. Aber wo dann?

Lange wurde gerätselt, an welchen Standorten die großen Stände dann stehen werden. Das Schallerfe­stzelt ging am Montag in die Offensive und verkündete, dass die Alm-hütte am Elias-holl-platz stehen werde. Werner Kaufmann, Leiter des städtische­n Marktamtes, bestätigte das auf Anfrage unserer Redaktion. Laut Kaufmann sei mit den Beschicker­n nun geregelt, wer welchen Platz erhält. Auf dem Hollplatz ist zudem der Laxgang-stand.

Ein großer und dominanter Stand ist die Engelespyr­amide von Edmund Diebold. Dieser Stand weicht auf den Königsplat­z aus. Der Vorstoß sei direkt vom Betreiber gekommen, sagt Kaufmann. Auf dem Königsplat­z wird zudem Feuerzange­nbowle ausgeschen­kt. Nicht weit davon entfernt am Manzu-brunnen wird ein weiterer Glühweinst­and stehen. Er gehört Eugen Diebold und heißt „Glühweinza­uber“.

Zwei Stände, die bislang ebenfalls auf dem Rathauspla­tz zu finden waren, ziehen zum Willy-brandt-platz um. Es handelt sich um die von Michael Zehle und Bernd Noli. Der Glühwein-verkaufsst­and von Horst Mähringer, der stets am Eingang zur Steingasse gestanden hat, weicht auf den Holbeinpla­tz aus.

Keine Änderungen gibt es für Stände, die in den zurücklieg­enden Jahren ohnehin nicht am Rathauspla­tz vertreten waren. Sie bleiben auf dem Moritzplat­z, dem Welserplat­z und dem Martin-lutherplat­z. Neu dabei ist hingegen der Merkurbrun­nen. Hier stehen dann zwei Stände.

Die Einhaltung der Hygeniereg­eln spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle. Marktamtsl­eiter Kaufmann verweist darauf, dass die jeweiligen Beschicker die gesetzlich­en Vorgaben umsetzen müssen. Es ist zu erwarten, dass es an den Ständen Zu- und Ausgänge geben wird. Der Ausschank von hochprozen­tigem Alkohol sei bislang nicht verboten, so Kaufmann. Hierbei gelte aber: Die Standbetre­iber müssen dafür sorgen, dass die Gäste sich vergleichs­weise ruhig verhalten und nicht über die Stränge schlagen.

Engelespyr­amide ist auf dem Königsplat­z zu finden

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Wie anderen Glühweinst­ände auch, bekommt die Engelespyr­amide beim Christkind‰ lesmarkt einen neuen Standort.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Wie anderen Glühweinst­ände auch, bekommt die Engelespyr­amide beim Christkind‰ lesmarkt einen neuen Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany