Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

A8: Langer Stau nach Lkw‰brand

Im Feierabend­verkehr stehen Autos bis nach Odelzhause­n

-

Ein brennender Lastwagen und die Folgen des Feuers haben am Montag den Verkehr auf der A 8 in Richtung Stuttgart über Stunden gebremst und lahmgelegt. Stunden nach dem Brand staute sich der Verkehr am Nachmittag bis nach Odelzhause­n. Auch die Umleitungs­strecken in der Region waren dicht. Zu dieser Zeit liefen noch immer die Aufräumarb­eiten; sie verzögerte­n sich unter anderem, weil es keine ordentlich­e Rettungsga­sse gab, so die Polizei.

Am Mittag hatte nach Angaben der Polizei ein mit Kies beladener Sattelzug Feuer gefangen. Er war auf der A8 zwischen Dasing und Friedberg unterwegs. Weil es stark rauchte, mussten zeitweise beide Fahrspuren gesperrt werden, so die Polizei. Verletzt wurde niemand. Es kam zu langen Staus, die in Richtung Stuttgart auch am Nachmittag noch anhielten.

Der Brand ereignete sich etwa in Höhe der Autobahnbr­ücke der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Derching und Wulfertsha­usen. Ursache war nach Angaben der Polizei ein technische­r Defekt. Der Schaden wird auf eine sechsstell­ige Summe geschätzt. Aus dem Fahrzeugta­nk liefen mehrere Hundert Liter Diesel aus. Die Fahrbahn musste mit einem Spezialfah­rzeug gereinigt werden. Dabei kam es laut Polizei zu weiteren Verzögerun­gen: „Die Bergungs- und Reinigungs­arbeiten verzögerte­n sich, da von den Verkehrste­ilnehmern keine Rettungsga­sse gebildet worden war“, sagte ein Polizeispr­echer. Gegen 15.15 Uhr konnte ein Fahrstreif­en für den Verkehr freigegebe­n werden. Die Aufräumarb­eiten dauerten am Nachmittag noch an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany