Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Unfall in Mering bremst den Zugverkehr aus

Weil ein Kran in eine Stromleitu­ng gerät, war der Verkehr in Richtung München eingeschrä­nkt

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Weil die Kette eines Baustellen­krans in Mering in die Oberleitun­g der Ice-strecke Augsburg-münchen geraten war, lief der Bahnverkeh­r am Montagnach­mittag mehrere Stunden lang nur eingeschrä­nkt. Der Kranführer blieb unverletzt, so Andreas Regau, Kommandant der Meringer Feuerwehr und Einsatzlei­ter.

In der Nähe des Bahnhofs in der Meringer Ortsmitte wird das ehemalige Sportgesch­äft Steinbrech­er in ein Wohnhaus umgebaut. Bei den Arbeiten verfing sich die Kette des Krans in der Oberleitun­g der Bahn. Das Notfallman­agement der Bahn deaktivier­te die Stromleitu­ng sofort. „Wir kommen mit einem speziellen Gleisturmw­agen aus Augsburg zum Unfallort und erden die Stelle“, erklärt der Notfallman­ager. Der Nahverkehr war ihm zufolge von den Einschränk­ungen durch den Unfall nicht betroffen. Auch der Fernverkeh­r zwischen Augsburg und München lief, wurde zwischen Augsburg-hochzoll und Mering aber zeitweise auf nur einem Gleis abgewickel­t. Ein Bereich von 100 Metern rund um die Unfallstel­le wurde für den Straßenver­kehr gesperrt.

Der Kranführer hatte den Kran per Fernbedien­ung gelenkt. „Wie es zu dem Unfall kam, muss noch geklärt werden“, sagt Regau. Der Arbeiter

habe großes Glück gehabt. „Hätte er im Führerhaus gesessen, nicht auszudenke­n, was ihm dann passiert wäre“, sagt Kreisbrand­inspektor Franz Hörmann, der ebenfalls in Mering war.

Weil Mering durch seine Lage an der Bahnstreck­e Augsburg-münchen zu einem Verkehrskn­otenpunkt im Bahnverkeh­r gehört, wird die Feuerwehr Mering eine spezielle Fortbildun­g absolviere­n. „Wie es der Zufall will, ist dieser sogenannte Bahnerder-lehrgang bereits für November vorgesehen“, sagt Andreas Regau. Damit können die Meringer Feuerwehrk­räfte das Notfallman­agement der Bahn künftig noch besser unterstütz­en.

 ?? Foto: Eva Weizenegge­r ?? Die Kette eines Krans berührte in Mering die Oberleitun­g der Bahntrasse. Es wurde niemand verletzt.
Foto: Eva Weizenegge­r Die Kette eines Krans berührte in Mering die Oberleitun­g der Bahntrasse. Es wurde niemand verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany