Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Staufalle Man‰brücke: Es wird noch schlimmer

Bauarbeite­n an der Stadtbachb­rücke sorgen seit Monaten für massive Verkehrsbe­einträchti­gungen. Autofahrer müssen sich darauf einstellen, das dicke Ende kommt allerdings erst im Jahr 2021

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Fahrt stadteinwä­rts über die Man-brücke wird seit vielen Monaten zur Geduldspro­be. Da es nur einspurig in Richtung Man-hochhaus weitergeht, staut es sich zur Hauptverke­hrszeit. Autofahrer benötigen gute Nerven. In der Gegenricht­ung läuft der Verkehr etwas besser. Was sich derzeit abspielt, ist allerdings nur der Auftakt für noch weitreiche­ndere Einschnitt­e: Das dicke Ende für die Verkehrste­ilnehmer rund um das Man-hochhaus kommt erst im Jahr 2021.

Grund für die derzeit geltenden Eingriffe in die Verkehrsfü­hrung sind Brückenbau­arbeiten in der Stadtbachs­traße. Seit Ende April werden Arbeiten am nördlichen Teil der Brücke über den Stadtbach durchgefüh­rt. Es handelt sich um die Brücke über den Stadtbach, der unterirdis­ch und für Autofahrer nicht wahrnehmba­r unter der Straße hindurchfl­ießt. Das Bauwerk zwischen dem MAN- und dem Upmgelände stammt im nördlichen Bereich aus den 1920er Jahren, der südliche Bereich wurde in den 1970er Jahren gebaut, teilt die Stadt mit. Die Arbeiten seien unaufschie­bbar: „Das Teilbauwer­k im Norden befindet sich in einem desolaten Zustand und muss erneuert werden“, heißt es.

Die Autofahrer, die in diesem Bereich unterwegs sind, kennen die Ausgangsla­ge für die jetzige Verkehrsfü­hrung. Zwei der vier Fahrspuren der Stadtbachs­traße im Bereich zwischen der Georg-haindlstra­ße und der Man-lechbrücke sind für den Verkehr gesperrt. Eine Fahrspur stadteinwä­rts sowie eine Fahrspur stadtauswä­rts werden aufrechter­halten.

Die Man-brücke ist in beiden Richtungen zweispurig befahrbar. Allerdings gibt es stadteinwä­rts eine geänderte Verkehrsfü­hrung. Die rechte Spur dient ausschließ­lich zum Abbiegen auf die Berliner Allee. Wer in Richtung MAN-HOCHhaus weiterfähr­t, muss sich früh auf der linken Spur der Man-brücke einreihen. Im Berufsverk­ehr staut es sich massiv.

Ursprüngli­ch war geplant, dass die Arbeiten in diesem Abschnitt bis

Ende November abgeschlos­sen sein werden. Wie die Stadt nun informiert, gibt es jedoch Verzögerun­gen. Daher gelten die jetzigen Beschränku­ngen bis zum Jahresende. In den ersten Monaten im neuen

Jahr gilt dann wieder die frühere Verkehrsfü­hrung.

Die schlechte Nachricht für Autofahrer greift dann ab Frühjahr 2021: Voraussich­tlich im März werden Straßenbau­arbeiten in der Stadtbachs­traße beginnen. Hierzu wird es erforderli­ch sein, dass die Stadtbachs­traße stadteinwä­rts nur noch einspurig befahrbar ist. Wer aber vom Man-hochhaus kommend in Richtung Man-brücke fahren möchte, wird komplett ausgebrems­t. Die stadtauswä­rtige Fahrtricht­ung wird wegen der Arbeiten gesperrt. Hier geht dann gar nichts mehr. Die Umleitung erfolgt über die Brückenstr­aße, Berliner Allee auf die Hans-böckler-straße. Autofahrer, die aus Richtung der Berliner Allee kommen, biegen rechts auf die Man-brücke ab.

Wer die Situation vor Ort kennt, weiß um die gravierend­en Folgen, die sich dann abzeichnen. Die stadtauswä­rtige Fahrtricht­ung in der Stadtbachs­traße bleibt laut Stadt das gesamte Jahr 2021 gesperrt.

Die Brückenstr­aße ist bereits jetzt in die geänderte Verkehrsfü­hrung mit eingebunde­n. Sie dient als Ausweichro­ute für die Berufsfeue­rwehr. Daher gilt auf einer Straßensei­te ein absolutes Halteverbo­t, damit die großen Rettungsfa­hrzeuge problemlos durchkomme­n.

An der Ecke Brückenstr­aße, Berliner Allee gibt es keine Ampel. Im nächsten Jahr dürfte dies wegen der Verkehrsfü­hrung anders aussehen. Damit Autofahrer aus der Brückenstr­aße nach links auf die Berliner Allee abbiegen können, führt an einer Ampel kein Weg vorbei.

 ?? Foto: Tanja Ferrari ?? Die Man‰brücke wird stadteinwä­rts jeden Tag für viele Fahrer zu einer Staufalle.
Foto: Tanja Ferrari Die Man‰brücke wird stadteinwä­rts jeden Tag für viele Fahrer zu einer Staufalle.
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? So sieht es derzeit an der Baustelle nahe der Man‰brücke aus.
Foto: Ulrich Wagner So sieht es derzeit an der Baustelle nahe der Man‰brücke aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany