Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

28 Senioren in Heim sind mit dem Virus infiziert

Im Haus Abraham in Inningen hat sich die Zahl der positiv getesteten Bewohner verdoppelt, auch sechs Mitarbeite­r sind betroffen. Was das für die Einrichtun­g bedeutet

- VON ANDREA BAUMANN

Das Corona-virus breitet sich im Seniorenze­ntrum Abraham im Stadtteil Inningen weiter aus. Mittlerwei­le sind laut Bernhard Rössler vom Heimträger Vitalis 28 der insgesamt 124 Bewohnerin­nen und Bewohner positiv auf das Virus getestet worden. Die Zahl der infizierte­n Mitarbeite­r habe sich von fünf auf sechs erhöht. „Die Betroffene­n sind bislang überwiegen­d völlig symptomlos, es gibt keinen einzigen schwereren Fall“, sagt Rössler. Die Bewohner würden ständig überwacht, etwa durch regelmäßig­es Messen der Körpertemp­eratur.

Am vergangene­n Freitag war in

Inningen noch von fünf positiv getesteten Mitarbeite­rn die Rede. Übers Wochenende kamen nach einem Test 14 Senioren hinzu, bei denen das Virus nachgewies­en wurde. Sie leben auf einer Etage und hatten Kontakt mit der Pflegekraf­t, die als Erste positiv getestet worden war. Am vergangene­n Dienstag wurden dann nach Angaben des Sprechers alle im Haus lebenden Bewohner einem Reihentest unterzogen, ebenso die noch nicht erfassten Mitarbeite­r. Dieser hätte die insgesamt 15 weiteren Covid-19-fälle erbracht.

Die neu betroffene­n Senioren wohnen im Demenzbere­ich und sind laut Rössler wie die anderen Infizierte­n innerhalb des Hauses isoliert. Sie würden von Mitarbeite­rn in Schutzklei­dung versorgt, die eigene Eingänge nutzen.

Das Stammperso­nal werde dabei und bei der Versorgung der übrigen Senioren unterstütz­t. „Mitarbeite­r aus anderen Häusern der Vitalisgru­ppe helfen in Inningen aus“, sagt der Sprecher. Neben dem erhöhten Aufwand durch die Quarantäne-maßnahmen müsse auch der Ausfall von sechs Mitarbeite­rn aufgefange­n werden. Erneute Tests auf das Coronaviru­s seien in einigen Tagen denkbar, müssten aber noch mit dem Gesundheit­samt abgestimmt werden.

Seit Bekanntwer­den der Infektione­n herrscht im gesamten Haus

Abraham Besuchsver­bot. Auch die Bewohner mit negativem Test dürfen bis auf Weiteres niemanden empfangen. Die Angehörige­n hätten überwiegen­d Verständni­s für diese Maßnahme gezeigt, betont Rössler.

Bis einschließ­lich 19. Oktober ist darüber hinaus die Pflegeeinr­ichtung Haus am Schäfflerb­ach geschlosse­n. Es handle sich dabei um eine präventive Maßnahme zum Schutz der Mitarbeite­r und Bewohner, teilt Petra Umlauf vom Träger Korian auf Anfrage mit. In dem Seniorenhe­im im Textilvier­tel gebe es aktuell niemanden, der positiv auf das Covid-19-virus getestet worden sei.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Im Seniorenze­ntrum Abraham in Innin‰ gen sind 28 Bewohner mit dem Corona‰ Virus infiziert.
Foto: Silvio Wyszengrad Im Seniorenze­ntrum Abraham in Innin‰ gen sind 28 Bewohner mit dem Corona‰ Virus infiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany