Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das Corona‰testzentru­m gerät an seine Grenzen

Der Ansturm auf die Teststatio­n an der Augsburger Messe hat zugenommen. Für diese Woche gibt es keine Termine mehr. Ein Problem: Die Einrichtun­g ist auch im Umland sehr beliebt

- VON JÖRG HEINZLE

Wer in dieser Woche noch einen Termin im Corona-testzentru­m an der Messe vereinbare­n will, schaut in die Röhre: Am Donnerstag waren schnell alle Termine weg, und auch für Freitag ist es ausgebucht. Erst ab Montag gibt es wieder freie Termine. Doch es sieht danach aus, dass auch diese schnell wieder knapp werden dürften. Denn der Ansturm auf die Teststatio­n hat in dieser Woche stark zugenommen. Die Zahl der möglichen Tests von 900 am Tag werde derzeit weitgehend ausgeschöp­ft, sagt Tobias Hock vom Augsburger Rettungsdi­enstuntern­ehmen Bäuerle Ambulanz, das die Station im Auftrag der Stadt betreibt. Aussicht auf eine schnelle Entspannun­g der Lage gibt es derweil nicht.

Die Stadt hat das Testzentru­m Anfang September eingericht­et und folgt damit einer Vorgabe der bayerische­n Staatsregi­erung. Alle Bürger können sich dort testen lassen – unabhängig davon, ob sie Kontakt zu Infizierte­n hatten oder nicht. Vorgegeben ist auch, dass dort jeden Tag Tests für zwei bis drei Promille der Bevölkerun­g zur Verfügung stehen. In Augsburg liegt die Kapazität deshalb bei 900 Tests täglich. Doch nun zeichnet sich ab, dass das bei den derzeit steigenden Infektions­zahlen womöglich nicht ausreicht. Beim Betreiber Bäuerle heißt es auf Anfrage unserer Redaktion, man wäre in der Lage, die Kapazität nochmal deutlich hochzufahr­en. Dazu müsse die Stadt aber den Auftrag geben.

An eine Ausweitung der Testkapazi­täten denkt die Stadt aber zumindest derzeit nicht. Es werde bereits die „maximale Anzahl an Tests“angeboten, sagt Umweltund Gesundheit­sreferent Reiner Erben (Grüne). Mehr sei von der Staatsregi­erung derzeit nicht vorgesehen. Ein Problem ist: Jedes Testzentru­m steht grundsätzl­ich jedem bayerische­n Bürger offen. Und das Augsburger Zentrum an der Messe scheint gleich aus mehreren Gründen attraktiv zu sein. Die Station lief von Anfang an weitgehend reibungslo­s, sie liegt verkehrsgü­nstig nahe der B17 und hat lange Öffnungsze­iten. Tobias Hock sagt: „Wir merken, dass wir auch bei Bürgern im Augsburger Umland sehr beliebt sind.“Bislang wurden laut Hock bereits über 14000 Tests durchgefüh­rt.

Zwar haben auch die Landkreise Augsburg und Aichach-friedberg eigene Testzentre­n. Aber: Das Testzentru­m in Aichach ist nur von Montag bis Mittwoch geöffnet. Wer in der zweiten Wochenhälf­te schnell einen Test benötigt, hat hier keine Chance. Das Zentrum des Kreises Augsburg im Gersthofer Ortsteil Hirblingen wiederum machte zumindest anfangs vor allem Schlagzeil­en durch Pannen und verspätete Testergebn­isse. Stand Donnerstag­abend waren in Hirblingen aber für diesen Freitag noch zahlreiche Termine frei. Auch Bürger der Stadt Augsburg können sich hier testen lassen.

Die Stadt Augsburg verweist als Alternativ­e für Corona-tests auch auf die Hausärzte und die Kassenärzt­liche Vereinigun­g (Telefon 116117). Allerdings ist es auch dort nicht immer einfach, schnell einen Termin zu bekommen – und auch hier gibt es teils längere Wartezeite­n, bis das Testergebn­is da ist. Im Augsburger Testzentru­m gilt derzeit noch immer die Zusage, dass das Ergebnis spätestens nach 48 Stunden vorliegt. Das habe bisher funktionie­rt und könne auch derzeit noch gewährleis­tet werden, sagt Tobias Hock. Wie sich die weitere Lage in den Laboren entwickelt, könne aber auch er nicht absehen.

Für Personen, die keinen Kontakt zu Corona-infizierte­n hatten und keine Symptome aufweisen, bietet auch das Labor Augsburg MVZ (früher Schottdorf) Tests vor Ort am Firmensitz in der Augustwess­els-straße 5 an. Geöffnet ist die Abstrichst­elle montags, mittwochs, donnerstag­s und freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr.

 ?? Archivfoto: Hochgemuth ?? Ein Mitarbeite­r des Corona‰testzen‰ trums an der Augsburger Messe nimmt einen Abstrich.
Archivfoto: Hochgemuth Ein Mitarbeite­r des Corona‰testzen‰ trums an der Augsburger Messe nimmt einen Abstrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany