Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Herzen Augsburgs wohnen

Kolping schafft Wohnraum für Schüler und Auszubilde­nde

-

Das Kolpinghau­s steht seit über 160 Jahren für die Unterbring­ung junger Menschen. Es bietet ihnen zentrales Wohnen im Herzen Augsburgs – mehr aber noch: Heimat. Es gibt ihnen ein Zuhause auf Zeit, das mehr ist, als ein Dach über dem Kopf und eine warme Mahlzeit am Tag. Zum Kolpinghau­s gehört nämlich das Zusammenle­ben mit Gleichaltr­igen in kulturelle­r und religiöser Vielfalt. Dafür stehen 250 Plätze für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren in dualer oder schulische­r Ausbildung in Augsburg und Umgebung sowie für die Teilnehmer berufsbegl­eitender Bildungsma­ßnahmen und für Blockschül­er zur Verfügung.

Sie werden in möblierten Zimmern mit Bett, Tisch, Stuhl und Schrank untergebra­cht und können Internet und Fernsehans­chluss, Wohnküchen, den Freizeitra­um mit Billard, Dart, Tischkicke­r und vielem mehr sowie die Waschküche, die Kapelle und den abschließb­aren Fahrradrau­m nutzen. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Bewohnern nun neben zeitgemäß ausgestatt­eten Zimmern und Gemeinscha­ftsküchen bald auch einen neuen Freizeitbe­reich bieten können, sodass sie sich hier im Haus rundum wohlfühlen“, erklärt Christian Waschke, Leiter vom Jugendwohn­en.

Darüber hinaus erhalten die Bewohner eine Voll- oder Teilzeitve­rpflegung. Außerdem werden sie pädagogisc­h in lebensprak­tischen und ausbildung­sbezogenen Fragen von einer 24-Stunden-bereitscha­ft sowie Sozialkomp­etenztrain­ings begleitet. pm/paju

 ?? Fotos: Barbara Löll, Kolping‰stiftung Augsburg ?? Neu im Jugendwohn­heim sind Gemeinscha­ftsküchen und ein Freizeitbe‰ reich.
Fotos: Barbara Löll, Kolping‰stiftung Augsburg Neu im Jugendwohn­heim sind Gemeinscha­ftsküchen und ein Freizeitbe‰ reich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany