Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Welche Corona‰regeln derzeit in Augsburg gelten

-

Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hat am Donnerstag strengere Re‰ geln für Regionen mit besonders hohen Corona‰infektions­zahlen vorgestell­t – auch Augsburg wird davon betroffen sein. Allerdings dauert es, bis die dazu gehörigen Verordnung­en erlassen und gültig sind. Deshalb gelten in Augsburg erst einmal noch die Regeln, die von der Stadt Mitte der Woche aufgestell­t worden sind. Bei der Stadt rechnete man am Freitag damit, dass sich daran auch am Wochenende noch nichts ändern wird.

Für private Treffen gilt demnach die Regel, dass sich maximal fünf Per‰ sonen aus verschiede­nen Hausstände­n treffen dürfen, mehr Personen sind zulässig bei nur zwei Haushalten oder wenn es sich um direkte Verwandte handelt (Geschwiste­r und Verwandte in gerader Linie ‰ Großeltern, Eltern, Kinder). Feiern in Lokalen und ähnli‰ chen Räumen, etwa Hochzeiten, sind vorerst noch mit bis zu 25 Perso‰ nen möglich, auch ein Hygienekon‰ zept ist dafür erforderli­ch. Im Freien sind 50 Gäste erlaubt.

In der Gastronomi­e gilt vorerst, dass ab 23 Uhr keine Speisen und Ge‰ tränke an Gäste mehr verkauft werden dürfen, ein To‰go‰verkauf ist noch möglich. Zudem gilt am Samstagabe­nd in Teilen der Innenstadt ein Verbot des Verkaufs und Konsums von Alkohol an öffentlich­en Plätzen. Sobald die bayernweit­e Regelung gilt, ist in Augs‰ burg um 22 Uhr Sperrzeit. (jöh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany