Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Besonderer Schutz für besondere Orte

In machen Gegenden sollen Menschen möglichst achtsam mit der Natur umgehen. Dafür gibt es spezielle Regeln und Gesetze. Hier erfährst du mehr über Naturschut­zgebiete

- VON KRISTINA MARTH

Ein Dreieck in den Farben Grün und Weiß mit einem Adler darauf. Oder ein gelbes Fünfeck mit einer Eule: Wer beim Spaziergan­g solche oder ähnliche Schilder entdeckt, befindet sich meist in einem Naturschut­zgebiet. Christian Geske erklärt Capito, was das genau bedeutet. Er ist Experte für Naturschut­z und arbeitet im Bundesland Hessen bei einer Behörde für Umwelt und Naturschut­z.

Was genau

ist

ein

Ein Naturschut­zgebiet ist ein Bereich in der Landschaft, in dem besondere Tiere und Pflanzen vorkommen. Besonders sind diese, weil es sie nur ganz selten oder an wenigen Stellen in Deutschlan­d gibt. Oder sie gefährdet sind und nicht aussterben sollen. Auch das Gebiet selbst kann ganz besonders sein: besonders schön, besonders gut erhalten oder aber besonders typisch für unser Land.

Kann alles zum Naturschut­zgebiet erklärt werden?

Ja, grundsätzl­ich können ganz verschiede­ne Landschaft­en zu Naturschut­zgebieten werden. Das gilt für Teile der Natur, die schon, bevor es Menschen gab, so waren, wie sie jetzt sind, wie bestimmte Wälder oder Moore. Oder auch Gebiete, die erst durch Menschen so wurden, wie zum Beispiel bunte Blumenwies­en.

Seit wann gibt es Naturschut­zgebiete?

Der Begriff Naturschut­zgebiet wurde in ersten Mal

Deutschlan­d zum

Naturschut­zgebiet?

Landwirtsc­haft und Jagd er‰ laubt. Wichtig ist aber, dass die Natur so bleibt, wie sie ist. Von diesen Gebieten gibt es in Deutschlan­d über 8700.

● Naturparks In ihnen sollen die Menschen Freizeit verbringen. Allerdings so, dass es der Natur nicht schadet. Naturparks sind in der Regel recht groß. In Deutschlan­d gibt es zurzeit 104.

● Biosphären­reservate Auch in ihnen geht es um das Zusam‰ menleben von Menschen und Na‰ tur. Sie sind eine Art Modell da‰ für, wie die Menschen dort zum Beispiel Landwirtsc­haft oder Forstwirts­chaft betreiben können, ohne der Natur zu schaden. Deutschlan­d hat 18 dieser großen Gebiete. (dpa) 1920 offiziell genutzt, also vor hundert Jahren. Als erstes solches Gebiet galt damals das Neandertal, wo der Neandertal­er, der Urmensch aus der Steinzeit, gefunden wurde. 1935 gab es dann erstmals ein Naturschut­zgesetz für das gesamte Land.

Was für Regeln gelten Naturschut­zgebiet?

Was erlaubt und was verboten ist, hängt immer davon ab, was genau geschützt werden soll. Normalerwe­ise ist es zum Beispiel verboten, die Wege zu verlassen oder in Gewässern zu baden. Man darf auch keine Pflanzen oder Pilze pflücken oder die Tiere in solchen Gebieten stören. Auch Reiten ist in der Regel verboten und Hunde müssen angeleint werden.

in

einem

Wer legt überhaupt fest, was zu einem Naturschut­zgebiet gemacht wird und welche Regeln dort gelten?

Wer das festlegt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschie­dlich. Zuständig sind dafür verschiede­ne Behörden. Grundsätzl­ich müssen die sich aber natürlich an das halten, was in den Gesetzen steht. Ob alle Menschen die Vorschrift­en in Naturschut­zgebieten beachten, wird dann auch kontrollie­rt. Dafür gibt es oft ehrenamtli­che Mitarbeite­r, die zum Beispiel Schutzgebi­etsbetreue­r oder Naturschut­zwacht heißen. Außerdem schauen auch Försterinn­en und Förster immer mal nach dem Rechten. (dpa)

 ?? Fotos: dpa ?? Dieses Schild zeigt: Die Landschaft ist ein Naturschut­zgebiet. Was das genau bedeutet, erfährst du heute auf Capito.
Fotos: dpa Dieses Schild zeigt: Die Landschaft ist ein Naturschut­zgebiet. Was das genau bedeutet, erfährst du heute auf Capito.
 ??  ?? Auf einem Naturschut­zschild sind die Regeln zu lesen, die in diesem Gebiet gelten. Zum Beispiel dürfen Hunde nicht frei herumlaufe­n. Das Schild klärt über die Regeln auf, die in dem Naturschut­zgebiet gelten.
Auf einem Naturschut­zschild sind die Regeln zu lesen, die in diesem Gebiet gelten. Zum Beispiel dürfen Hunde nicht frei herumlaufe­n. Das Schild klärt über die Regeln auf, die in dem Naturschut­zgebiet gelten.
 ??  ?? Christian Geske
Christian Geske

Newspapers in German

Newspapers from Germany