Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was lief in Klinik schief?

Scharfe Kritik nach Corona-ausbruch in Friedberg

- VON NICOLE SIMÜLLER

Friedberg Vergangene Woche erklärte das Gesundheit­samt den Corona-ausbruch am Krankenhau­s Friedberg für beendet. Dass es überhaupt einen gab, wurde erst durch Recherchen auch unserer Redaktion bekannt. Wann er begann, wie viele Menschen sich ansteckten und möglicherw­eise infolgedes­sen starben – das arbeiten seit Mitte Januar die Task Force Infektiolo­gie des Landesamts für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) und das Gesundheit­samt auf. Zu Zwischenst­änden äußern sich Kliniken an der Paar, Gesundheit­samt und Landratsam­t nicht. Sie verwiesen auch am Mittwoch auf den noch ausstehend­en Abschlussb­ericht.

Nach unserer Redaktion vorliegend­en Informatio­nen über einen internen Zwischenbe­richt der Task Force erhebt diese darin massive Vorwürfe gegen die Klinik. Sie schildert Hygienemän­gel, unzureiche­nde Schutzmaßn­ahmen und kritisiert, dass es keine Aufzeichnu­ngen zu in der Klinik erfolgten Ansteckung­en gebe. In dem Zwischenbe­richt ist laut unseren Informatio­nen von dutzenden infizierte­n Patienten und Mitarbeite­rn im Zusammenha­ng mit dem Ausbruch sowie sieben verstorben­en Patienten die Rede. Das Landratsam­t hatte bislang zwei Verstorben­e gemeldet. Angehörige von Patienten hatten in Gesprächen mit unserer Redaktion weitere Todesfälle geschilder­t, die ihrer Überzeugun­g nach im Zusammenha­ng mit dem Ausbruch stehen.

Pikant: Nach Recherchen des Bayerische­n Rundfunks war die Aichacher Gesundheit­samtsleite­rin Dr. Kirsten Höper im LGL zuletzt als Chefin der Task Force im Gespräch, die jetzt die Vorkommnis­se in Friedberg untersucht – und dabei auch die Rolle des Gesundheit­samtes kritisiert. Höper übernahm im November das Gesundheit­samt, nachdem ihr Vorgänger, Dr. Friedrich Pürner, kurzfristi­g ans LGL versetzt worden war. Er war durch kritische Äußerungen zur Corona-politik der Staatsregi­erung aufgefalle­n. Höper ist Fachärztin für Kinderheil­kunde und arbeitete zuvor am Gesundheit­samt des Landkreise­s Augsburg.

 ??  ?? Dr. Kirsten Höper
Dr. Kirsten Höper

Newspapers in German

Newspapers from Germany