Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Polizei‰party mit 60 Gästen

-

Königsbrun­n Die Erleichter­ung über eine überstande­ne Prüfungsph­ase hat 60 Polizeisch­üler in der Bereitscha­ftspolizei-abteilung in Königsbrun­n (Landkreis Augsburg) offenbar sämtliche Corona-vorschrift­en vergessen lassen. Sie trafen sich im Dezember in einem Unterkunft­sgebäude des Standorts zu einer Party. Die Bereitscha­ftspolizei hatte den Vorgang selbst öffentlich gemacht.

Die Polizeiins­pektion in Bobingen hatte die Untersuchu­ngen zu dem Fall übernommen, weil die Bereitscha­ftspolizei nicht im eigenen Haus ermitteln sollte. Vor allem ging es dabei um die Frage, wie viele der Nachwuchsp­olizisten letztlich bei der Party mitgefeier­t hatten. Bisher war lediglich bekannt, dass es sich um eine zweistelli­ge Anzahl von Personen handelte. Am Mittwoch bestätigte das Präsidium der Bereitscha­ftspolizei in Bamberg auf Nachfrage unserer Redaktion die Zahl von 60 Partygäste­n.

Der Fall liegt nun beim Landratsam­t Augsburg, das bei Corona-verstößen die Entscheidu­ngshoheit hat. Den Partygäste­n drohen Bußgelder. Die Bereitscha­ftspolizei behält sich zudem dienstrech­tliche Konsequenz­en gegen einzelne Teilnehmer vor. Im Zuge des Verfahrens war bereits ein Ausbilder versetzt worden, der an diesem Abend Dienst hatte. Er hatte die Party zwar bemerkt, aber nicht eingegriff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany