Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ehemaliger Schulleite­r ist gestorben

Josef Reißer leitete das Mt-gymnasium

- VON MIRIAM ZISSLER

Josef Reißer war ein leidenscha­ftlicher Lehrer, der bei seinen Schülern sehr beliebt war. Der gebürtige Gögginger leitete das Maria-theresia-gymnasium (MTG) in Augsburg von 1995 bis zu seinem Ruhestand 2005. Am 18. Februar verstarb er im Alter von 81 Jahren. „Er leitete das MTG mit viel Geschick, Elan und Einfühlung­svermögen“, sagt Jürgen Denzel, der heute Schulleite­r an dem städtische­n Gymnasium ist.

Josef Reißer wuchs in Augsburg auf und legte sein Abitur am Holbein-gymnasium ab. Anschließe­nd studierte er Neuphilolo­gie an den Universitä­ten München und Erlangen. Ab dem Schuljahr 1967/1968 unterricht­ete er am Augsburger Jakob-fuggergymn­asium, zuletzt auch als Stellvertr­eter des Schulleite­rs. Am „Fugger“wurde der Oberstudie­ndirektor als kompetente­r Mann geschätzt, der ohne viel Aufhebens davon oder von sich zu machen, immer für jeden da war, sei es Lehrer oder Schüler, heißt es im Jahrbuch als er 1995 ans MTG wechselte. Dort habe er insbesonde­re den Ausbau der Fremdsprac­hen gefördert, so Denzel: „Die Schulgemei­nschaft des Maria-theresiagy­mnasiums trauert um einen herausrage­nden Schulleite­r, dem unser Gymnasium viel verdankt.“

Am MTG engagierte sich Reißer auch nach seiner Ruhestands­versetzung weiter für Schüler und Schule. „Er leitete den Fördervere­in und war bis zu seinem Tod sehr am Schulleben interessie­rt“, sagt Jürgen Denzel. Daneben verfolgte er das aktuelle Geschehen in Fußball und Politik und führte in Stadtberge­n bis zu seinem plötzliche­n Tod ein sehr zufriedene­s Leben, berichtet sein Sohn Dr. Wolfgang Reißer. Josef Reißer wurde im kleinen Kreis beigesetzt. Er hinterläss­t seine Frau Maria und seine Söhne Wolfgang und Michael.

 ??  ?? Josef Reißer †
Josef Reißer †

Newspapers in German

Newspapers from Germany