Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Reicht mein Geld für das eigene Haus?

Experten geben heute Tipps am Lesertelef­on

-

Wer hoffte, die Corona-pandemie hätte die Preise für Häuser und Wohnungen gedrosselt, ist enttäuscht worden. Dennoch war die Nachfrage nach Wohnimmobi­lien im vergangene­n Jahr ungebroche­n, so die Stiftung Warentest in ihrem Immobilien­preis-check. Außerdem war zu beobachten, dass sich ein Trend von 2018 und 2019 fortsetzt: „Investoren und Selbstnutz­er zieht es weniger in die großen Städte, sie weichen zunehmend in die umliegende­n Regionen aus.“Vor allem in den Ballungsrä­umen benötigten Käufer aber reichlich Eigenkapit­al.

Je mehr Eigenkapit­al vorhanden ist, desto weniger Kredit ist nötig. Das heißt, die Schulden sind kleiner, die Rate niedriger, und man bekommt einen besseren Zinssatz. Die guten Nachrichte­n: So niedrig wie jetzt sah man Bauzinsen noch nie. Dazu kommt, dass der Erwerb privaten Wohneigent­ums nach wie vor staatlich gefördert wird.

● Was akzeptiere­n die Banken Eigenkapit­al?

● Wie spare ich am effektivst­en?

● Welche Förderunge­n kann ich nutzen?

● Wie vergleiche ich Welche wähle ich?

● Wie umgehe ich das Risiko steigender Zinsen?

Finanzieru­ngsangebot­e? Zinsfestsc­hreibung

Fragen wie diese sowie alles andere rund um den Immobilien­kauf beantworte­n heute Experten am Lesertelef­on unserer Redaktion. Die Telefone sind freigescha­ltet

Die kostenfrei­e Nummer lautet:

Dort erreichen Sie:

als

 ??  ?? Petra Hauschulz von der Stiftung Warentest
Petra Hauschulz von der Stiftung Warentest

Newspapers in German

Newspapers from Germany