Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Maskenpfli­cht auch bei Sitzungen im Landtag

-

Bayerns Landtagsab­geordnete müssen künftig auch während der Sitzungen eine Ffp-maske zum Schutz vor Corona-infektione­n tragen. Die Anordnung gelte vom 19. April an, es werde jedoch darum gebeten, sie sofort zu erfüllen, sagte Landtagspr­äsidentin Ilse Aigner (CSU) zum Auftakt der Plenarsitz­ung am Donnerstag. Bereits am Donnerstag tagte das Parlament mit einer reduzierte­n Zahl von Abgeordnet­en. „Wir alle müssen unser Möglichste­s tun, um das Ansteckung­srisiko mit dem Coronaviru­s zu minimieren“, sagte Aigner. Die aktuell vorherrsch­ende britische Virusmutan­te sei um ein Vielfaches ansteckend­er. „Bei einem Coronafall müssten daher möglicherw­eise viele Abgeordnet­e sowie Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in Quarantäne – trotz Abstand und Lüftung. Dieses Risiko müssen wir für das Parlament als Verfassung­sorgan so weit wie möglich reduzieren“, betonte Aigner.

Im Hotspot Hof helfen jetzt Soldaten beim Impfen

Die Bundeswehr unterstütz­t beim Impfen im Corona-hotspot Hof. Das Personal werde in den bestehende­n Zentren und bei den mobilen Impfteams helfen, sagte Landeskomm­ando-sprecher Carsten Spiering. So sollen die Impfzeiten auf 7 bis 23 Uhr ausgeweite­t werden. Die Stadt in Oberfranke­n ist mit einer Sieben-tage-inzidenz von mehr als 570 bundesweit­er Spitzenrei­ter.

 ?? Foto: Kneffel, dpa ?? Mit gutem Beispiel voran: Ilse Aigner, Präsidenti­n des Bayerische­n Landtags, mit einer Ffp2‰maske.
CORONA
Foto: Kneffel, dpa Mit gutem Beispiel voran: Ilse Aigner, Präsidenti­n des Bayerische­n Landtags, mit einer Ffp2‰maske. CORONA

Newspapers in German

Newspapers from Germany