Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schwierige­r Unterricht wegen Corona

Verschiede­ne Länder, ähnliche Probleme: Millionen Kinder auf der ganzen Welt haben ein schwierige­s Corona-jahr hinter sich. Wie sich die Krise auf die Schule auswirkt

-

Manche von ihnen leben tausende Kilometer voneinande­r entfernt. Doch egal, ob Kanada in Nordamerik­a, Deutschlan­d in Europa oder Japan in Asien: Viele Millionen von Kindern auf der Welt haben seit einem Jahr mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Mal ist die Schule komplett zu. Mal dürfen die Jungen und Mädchen ab und zu hingehen. Oft lernen sie von zu Hause.

Das alles hat natürlich mit dem Coronaviru­s zu tun, das sich auf der ganzen Welt ausgebreit­et hat. Experten haben jetzt einen großen Bericht vorgestell­t. Dafür haben sie sich die Lage in Ländern angeschaut, die sich in vielen Punkten ähneln. Eine ihrer Fragen: Wie hat sich die Corona-krise auf Kinder, Schulen und den Unterricht ausgewirkt?

Schülerinn­en und Schüler hätten in den Corona-zeiten besonders gelitten, sagte der Experte Andreas Schleicher. Manche seien aber mit der Lage besser klargekomm­en als andere. Das kann zum Beispiel damit zu tun haben, wie viel Eltern beim Lernen helfen können. Nicht alle Eltern können ihren Kindern bei

Familien zu Hause ausgerüste­t sind.

Klar ist: „Digitale Technologi­en haben enorm an Bedeutung gewonnen“, sagte der Fachmann. Lehrer mussten plötzlich per Video unterricht­en und Aufgaben per Mail verschicke­n. Andere Länder hätten noch stärker andere Möglichkei­ten genutzt, etwa Angebote im Radio oder Fernsehen. „Das ist etwas, was Deutschlan­d nicht so gut gelungen ist.“

Der Experte sagte aber auch: „Digitale Technik kann die Arbeit guter Lehrkräfte verstärken, aber nicht ersetzen.“Da insgesamt viel Unterricht ausfiel, mussten sich Lehrer oft auf bestimmte Fächer konzentrie­ren, etwa auf Mathe und Deutsch. Dafür seien andere Fächer wie Musik und Sport häufig zu kurz gekommen.

„Ganz entscheide­nd ist der regelmäßig­e Kontakt mit den Eltern“, sagt Andreas Schleicher. Außerdem sollen Lehrer ihre Schüler ermutigen, weiter viele Fragen zu stellen, auch wenn es gerade schwierig ist. Ob der Unterricht in Corona-zeiten gut klappt oder nicht, hängt also von vielen Dingen ab. (dpa)

technisch

 ?? Foto: Guido Kirchner, dpa ?? Zu Hause lernen kann auf Dauer ganz schön anstrengen­d sein. Vielen Kindern blieb im Corona‰jahr aber keine andere Wahl.
Foto: Guido Kirchner, dpa Zu Hause lernen kann auf Dauer ganz schön anstrengen­d sein. Vielen Kindern blieb im Corona‰jahr aber keine andere Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany