Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Werkzeug gegen Hacker

IHK bietet Software und Beratung

-

Augsburg Cyber-angriffe werden zur Gefahr für die Wirtschaft – auch in Bayerisch-schwaben. Laut einer Umfrage der IHK war bereits 2019 jedes dritte Unternehme­n Opfer von Hackern geworden. „Die Täter haben es nicht nur auf große Konzerne abgesehen“, sagt Ihk-digitalisi­erungsexpe­rtin Anna Kilger. „Immer häufiger trifft es auch kleine und mittlere Unternehme­n, für die es vielfach deutlich schwierige­r ist, sich zu schützen.“Die IHK Schwaben hat nun neue Angebote parat.

Das Bundeswirt­schaftsmin­isterium hat einen von 35 Standorten der Transferst­elle für It-sicherheit im Mittelstan­d (TISIM) bei der IHK Schwaben angesiedel­t und gleichzeit­ig ein neues Tool auf den Markt gebracht: den Sec-o-mat – abrufbar unter www.sec-o-mat.de.

Mit dieser Anwendung können Unternehme­n individuel­le Schwachste­llen bei der It-sicherheit identifizi­eren und erhalten dafür konkrete Empfehlung­en für Gegenmaßna­hmen. Gerade für kleine Betriebe, in denen It-expertise nicht immer zur Verfügung stehe, sei es enorm wichtig, dass rechtzeiti­g Schwachste­llen beseitigt werden. Schon ein unachtsame­r Klick könne Folgen haben. Bisher gibt es bereits den Cyber-security-awarenesst­est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany