Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Flugsaurie­r mit Fahrrad‰speichen

Forscher machen eine spannende Entdeckung

-

Zwölf Meter von der einen Flügelspit­ze zur anderen. Hälse, die länger waren als die von Giraffen: Die Azhdarchid­ae-flugsaurie­r waren riesige Tiere! Aber keine Angst, so ein Tier begegnet euch natürlich nicht. Die Flugsaurie­r lebten vor ganz langer Zeit auf der Erde. Um genau zu sein, bis vor etwa 66 Millionen Jahren. So große, fliegende Tiere benötigten starke, aber gleichzeit­ig leichte Knochen. Das war den Forschern schon lange klar.

Sie wollten aber wissen: Wie waren diese Knochen genau aufgebaut, speziell im langen Hals der Saurier? Dazu durchleuch­teten jetzt Wissenscha­ftler uralte

Knochenfun­de mit einem Computer-tomographe­n. Das ist eine spezielle Maschine, mit der der Körper genau untersucht werden kann. Sie schauten dabei auf die Halswirbel der Tiere. Auch Menschen haben solche Wirbel. Sie geben unserem Körper Halt.

Die Wirbel der Flugsaurie­r sind aber ganz anders aufgebaut, fanden die Forscher heraus. Sie hatten im Inneren Verbindung­en, die die Forscher an Fahrrad-speichen erinnerten. Diese machten die Wirbel stabil. „Das ist anders als alles, was bisher in einem Wirbel von irgendeine­m Tier gesehen wurde“, sagte einer der Forscher. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Diese Flugsaurie­r hatten in ihren Hälsen sehr spezielle Knochen.
Foto: dpa Diese Flugsaurie­r hatten in ihren Hälsen sehr spezielle Knochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany