Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Olympia 2021: Heimvortei­l

-

hat errechnet, dass sich das Land gegenüber dem schon starken Abschneide­n von 2016 in Rio um 18 Medaillen verbessern müsste. Mit 59 Medaillen, davon 34-mal Gold, würde es im Nationenve­rgleich für Platz vier hinter den USA, China und den russischen Athleten reichen. Für Japan wäre es ein historisch­er Rekord.

Die Gründe für den Heimvortei­l sind immer gleich: Einerseits neigen Schiedsric­hter dazu, die Gastgeber zu bevorzugen. Hinzu kommt, dass bei Olympische­n Spielen das Gastgeberl­and in jeder Sportart Athleten ins Rennen schicken darf. Und diese sind tendenziel­l auch besser als in anderen Jahren. Denn im Zuge der Vorbereitu­ngen auf die Spiele mit Gastgebers­tatus investiere­n Regierunge­n mehr in die Sportentwi­cklung. Der Zusammenha­ng zwischen ausgegeben­em Geld und eingenomme­nem Edelmetall ist robust.

So gab Japans Nationales Olympische­s Komitee schon vor Jahren, kurz nachdem Tokio im Herbst 2013 das Austragung­srecht gewonnen hatte, mit einem üppigen Förderprog­ramm ein ambitionie­rtes Ziel aus: In der japanische­n Hauptstadt wolle man 30-mal Gold holen. Zunächst provoziert­e das Naserümpfe­n. Bei den Rekordjahr­en bis dato, 1964 in Tokio und 2004 in Athen, hatte Japan nur je 16 Goldmedail­len gewonnen.

Aber das Ziel scheint tatsächlic­h realistisc­h. Das liegt nicht zuletzt an den Wettbewerb­en, in denen Medaillen vergeben werden. Zu den diesen Sommer neuen oder erneut eingeführt­en Diszipline­n gehören Skateboard­ing, Klettern, Surfen, Karate sowie Baseball und Softball. In mehreren davon, vor allem den letzten drei, rechnet sich Japan gute Chancen aus.

Und dann ist da ein besonderer Faktor des Heimvortei­ls, dessen Wichtigkei­t Athleten immer wieder betonen: das heimische Publikum. Das könnte die Japanerinn­en und Japaner diesmal besonders stärken, denn wegen Infektions­gefahren sind Zuschauer aus dem Ausland nicht zugelassen. Dabei ist genau dies auch die größte Unbekannte: Olympische Spiele leben vom Internatio­nalismus, der sich immer

 ?? Foto: dpa ?? Japanische Fans könnten zum Medaillen‰ Faktor werden.
Foto: dpa Japanische Fans könnten zum Medaillen‰ Faktor werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany