Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Segler kämpft ums Finale

Solide Leistung von Philipp Autenrieth bei Regatta in Portugal

- VON VOLKER GÖBNER

Mit einer soliden Leistung sind der Augsburger Philipp Autenrieth und sein Steuermann Simon Diesch vom Bodensee in die Europameis­terschaft der olympische­n 470er-jollen in Vilamoura an der portugiesi­schen Algarve gestartet. In fünf Wettfahrte­n bei zwei bis vier Windstärke­n kam die Crew dreimal auf Rang elf, zweimal waren sie als Neunte im Ziel. Unter 29 Herren-teams rangieren sie damit kurz vor Halbzeit der EM auf Platz elf.

Das Feld ist stärker besetzt als bei der Weltmeiste­rschaft vor zwei Monaten am selben Ort. Aus den dort besten 14 Teams fehlen nur zwei, dafür sind der Olympiasie­ger Mathew Belcher und Will Ryan aus Australien und ein starkes neuseeländ­isches Team am Start. Diesch/ Autenrieth hatten auf Rang 14 bei der WM das Nationenti­cket für Olympia verpasst. Ob Deutschlan­d noch einen Nachrücker­platz im 470er für Tokio erhält, ist noch ungeklärt. Für die süddeutsch­e Mannschaft ist es daher entweder die letzte Regatta ihrer fünfjährig­en Olympia-kampagne – oder ein Warm-up vor Olympia.

Elf Wettfahrte­n sind bis zum Donnerstag vorgesehen, dann segeln die besten zehn Teams im finalen „Medal Race“. Es führen nach fünf Läufen die Neuseeländ­er Paul Snow-hansen/daniel Wilcox vor den spanischen Wm-dritten Jordi Xammar/nicolás Rodríguez und Belcher/ryan.

 ?? Foto: Joao Costa Ferreira, Osga‰foto ?? Der Augsburger Segler Philipp Auten‰ rieth (rechts) in Aktion mit seinem Steu‰ ermann Simon Dietsch bei der Regatta in Portugal. Derzeit belegt das Team Rang elf.
Foto: Joao Costa Ferreira, Osga‰foto Der Augsburger Segler Philipp Auten‰ rieth (rechts) in Aktion mit seinem Steu‰ ermann Simon Dietsch bei der Regatta in Portugal. Derzeit belegt das Team Rang elf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany