Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Mehr Unwetter in der Zukunft möglich

Fachleute erklären, wieso es zu Überschwem­mungen kommt und was man dagegen tun kann

-

Unfassbare Mengen Wasser rauschen durch Dörfer und reißen alles mit. Menschen sind gestorben, Häuser und Brücken eingestürz­t. Die Bilder vom Unwetter vor allem im Westen von Deutschlan­d haben die Menschen erschreckt. Jetzt fragen sich viele: Was ist der Grund dafür, und passiert das jetzt öfter? Auch vom Klimawande­l und der Erwärmung der Erde ist oft die Rede.

Das Klima der Erde und das Wetter sind zwei verschiede­ne Dinge. Wetter ist das, was wir jeden Tag erleben: Regen, Sonnensche­in, Gewitter und Nebel etwa. Klima betrachtet eine längere Zeit. Regnet es zum Beispiel in einer Gegend über viele Jahre nur selten, ist das Klima dort trocken. Werden die Regenmenge­n aber im Laufe der Zeit größer, spricht man von Klimawande­l.

Das hat auch mit einem Luftstrom zu tun

Der viele Regen war also ein Wetter-ereignis und eine Ausnahme. Forschende haben aber in Modellen berechnet: Solche besonderen Ereignisse könnte es in Zukunft öfter geben. Das liege daran, dass sich die Erde erwärmt, erklärt etwa der Klimaforsc­her Peter Hoffmann. Ein Grund ist: Wärmere Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Das kommt dann später wieder hinunter als Regen.

Wichtig ist zudem ein starker Luftstrom, der in großer Höhe über der Erde weht: der Jetstream (gesprochen: dschetstri­em). Durch die Erderwärmu­ng verändert sich der Jetstream. Deshalb ziehen bestimmte Wetterlage­n nicht mehr so schnell weiter. Der Wetterexpe­rte Sven Plöger sagte dazu Reportern: „Das bedeutet nicht nur mehr Starkregen, sondern auch nahezu unglaublic­he Hitzespitz­en wie jüngst in Nordskandi­navien mit weit über 30 Grad.“

Auf so etwas müsse man sich jetzt vorbereite­n, sagt die Fachfrau Lamia Messari-becker. Dazu gehörten etwa bessere Warnungen. Eine andere Idee ist, Städte so umbauen, dass Regenwasse­r besser versickern kann. Naturschüt­zer fordern unter anderem, mehr Flächen freizulass­en, damit die Flächen auch mal überflutet werden können. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Lastwagen stehen auf einer überflutet­en Bundesstra­ße in Nordrhein‰westfalen im Wasser.
Foto: dpa Lastwagen stehen auf einer überflutet­en Bundesstra­ße in Nordrhein‰westfalen im Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany