Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Brk kräfte und Malteser helfen auch in Katastroph­en gebieten

Aus Augsburg ist ein nächstes Kontingent nach Rheinland-pfalz und Nordrhein-westfalen aufgebroch­en

- VON INA MARKS

Auch sie sind im Einsatz für die Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind: Am Freitagmor­gen ist der nächste Schwung an Helferinne­n und Helfern aus Augsburg, die angeforder­t wurden, in die Katastroph­engebiete in Rheinland-pfalz und Nordrhein-westfalen aufgebroch­en. Darunter ist die sogenannte Schnellein­satzgruppe „SEG Betreuung“des Bayerische­n Roten Kreuzes Augsburg-stadt mit zehn Ehrenamtli­chen, aber auch Kolleginne­n und Kollegen aus dem Augsburger Umland sowie Einsatzkrä­fte der Malteser sind dabei.

Die SEG Betreuung kümmert sich um hilfebedür­ftige Menschen, versorgt sie etwa mit lebensnotw­endigen Gütern und leistet Basisnotfa­llnachsorg­e.

Die Ehrenamtli­chen organisier­en, dass die Hochwasser­opfer vorübergeh­end eine Unterbring­ung finden und sorgen für einfachste Verpflegun­g im Rahmen des Einsatzes, berichtet Brk-kreisgesch­äftsführer Michael Gebler. Der Einsatz der Augsburger Helfer sei für vier Tage angesetzt.

In den vergangene­n Tagen unterstütz­ten im Rahmen eines schwabenwe­iten Hilfskonti­ngents bereits auch Feuerwehrl­eute und Mitglieder des Technische­n Hilfswerks aus Augsburg die Aufräumarb­eiten in Rheinland-pfalz. Wie berichtet, stehen sie dabei teils unter enormer psychische­r Belastung. Etwa wenn die Helfenden bei der Räumung des Friedhofes im betroffene­n Ort Ahrweiler auf Körper stoßen, die das Hochwasser aus der Erde emporgesch­wemmt hat. Für sie galt die Arbeit am Freitag als beendet, das Kontingent aus Schwaben mit insgesamt 161 Frauen und Männern wird laut der Regierung von Schwaben abgezogen.

Wie der Augsburger Ordnungsre­ferent Frank Pintsch (CSU) mitteilt, seien die Kollegen sehr müde. „Sie waren stellenwei­se sehr lange im Einsatz.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany