Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Terodde sorgt für Schalkes ersten Sieg

Der Bundesliga-absteiger gewinnt in Kiel mit 3:0. Düsseldorf und Bremen bieten den Zuschauern ein Spektakel. Der Hamburger SV verpatzt Heimpremie­re von Tim Walter

-

Düsseldorf Die Bundesliga-absteiger sind am zweiten Spieltag in der 2. Liga angekommen. Werder Bremen und der FC Schalke 04 kamen jeweils zu ihren ersten Erfolgserl­ebnissen. Der Revierklub gewann am Sonntag beim Vorjahresd­ritten Holstein Kiel mit 3:0 (2:0) und feierte den ersten Zweitligas­ieg seit mehr als 30 Jahren. Einen spektakulä­ren Last-minute-erfolg verbuchten die Bremer, die ein spannendes Spiel bei Fortuna Düsseldorf in der Nachspielz­eit mit 3:2 (1:0) gewannen. Der Hamburger SV hingegen musste sich bei der Heimpremie­re von Trainer Tim Walter mit einem 1:1 (1:0) gegen den starken Aufsteiger Dynamo Dresden begnügen.

Schalke feierte Simon Terodde. Der 33-Jährige, der bereits am ersten Spieltag traf, leitete mit seinem Doppelpack (2./21.) den ersten Saisonsieg für sein neues Team ein und erzielte dabei seine Zweitligat­reffer 144 und 145. „Der Sieg war vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch, aber wir haben im richtigen Moment die Tore gemacht. So ein glatter Auswärtssi­eg ist enorm hilfreich“, sagte Terodde. Neuzugang Marius Bülter (68.) traf zudem gegen die Kieler, die auf den letzten Tabellenpl­atz zurückgefa­llen sind.

Die glückliche­n Bremer waren nach ihrem 3:2-Erfolg in Düsseldorf am Samstagabe­nd extrem erleichter­t und erlebten nach Aussage von Kapitän Ömer Toprak ein „Wechselbad der Gefühle“. Erst ein von Maximilian Eggestein verwandelt­er Strafstoß in der sechsten Minute der Nachspielz­eit bescherte den Gästen den Sieg. „Dieser Sieg war so wichtig, endlich wieder ein Pflichtspi­el gewonnen zu haben“, sagte der Trainer Markus Anfang. Der letzte Bremer Sieg zuvor lag fast fünf Monate zurück. Vor 12 850 Zuschauern in der Düsseldorf­er Arena hatte Joshua Sargent (39./64.) mit seinem ersten Pflichtspi­el-doppelpack zweimal für die Führung gesorgt, die Rouwen Hennings (47.) und

Fortunas Neuzugang Khaled Narey (90.) jeweils ausgleiche­n konnten. Für die Düsseldorf­er war das nach dem 2:0-Auftaktsie­g in Sandhausen ein erster Rückschlag. Dennoch betonte Vorstandsm­itglied Klaus Allofs: „Wir bleiben ambitionie­rt und wollen den maximalen Erfolg.“Die Hamburger kamen durch den Treffer von Ludovit Reis (5.) zur frühen Führung und vergaben weitere gute Chancen durch David Kinsombi und Robert Glatzel. Das ermöglicht­e den Gästen die Chance auf den Ausgleichs­treffer von Tim Knipping (68.). Damit verpasste der HSV den zweiten Sieg nacheinand­er. Auch der FC St.pauli schaffte den zweiten Punkte-dreier nicht und musste sich mit einem 0:0 bei Erzgebirge Aue zufriedeng­eben. Für die Sachsen war es bereits das zweite 0:0 nach dem Saisonstar­t.

An die Tabellensp­itze haben sich der Karlsruher SC und Jahn Regensburg mit zwei Siegen gesetzt. „Genau so hatten wir uns das vorgestell­t, dass wir positiv in die neue Saison starten“, sagte Regensburg­s Kapitän Benedikt Gimber nach dem 3:0-Erfolg gegen den SV Sandhausen. Erstmals in der eingleisig­en 2. Liga schafften die Oberpfälze­r zwei Siege vom Start weg.

 ?? Foto: Witters ?? Simon Terodde hat mit dem FC Schalke 04 in Kiel souverän gewonnen. Für den Absteiger war das der erste Zweitligas­ieg seit mehr als 30 Jahren.
Foto: Witters Simon Terodde hat mit dem FC Schalke 04 in Kiel souverän gewonnen. Für den Absteiger war das der erste Zweitligas­ieg seit mehr als 30 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany