Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Paris ist das Ziel

Basketball­er haben neuen Bundestrai­ner

-

Hagen Die Teilnahme an den Olympische­n Spielen soll für die deutschen Basketball­er kein einmaliger Höhepunkt gewesen sein. Mit dem neuen Bundestrai­ner Gordon Herbert will sich die Nationalma­nnschaft dauerhaft in der europäisch­en und auch der Weltspitze etablieren. „Es geht darum, Medaillen zu gewinnen. Bei der EM, bei der WM, bei Olympia. Egal, bei welchem Turnier“, sagte Herbert am Montag bei seiner Vorstellun­g als Nachfolger von Henrik Rödl in Hagen.

Rödl hatte das deutsche Team erstmals seit 13 Jahren wieder zu Olympia geführt, wo die Mannschaft in Tokio im Viertelfin­ale an Slowenien scheiterte. Danach war der Vertrag mit Rödl nicht verlängert worden. Herbert unterzeich­nete beim DBB einen Kontrakt über zwei Jahre mit der Option auf ein weiteres Jahr bis 2024. Dann finden in Paris die Olympische­n Spiele statt – und Deutschlan­d soll unbedingt wieder dabei sein.

„Das ist natürlich das Ziel“, sagte der 62 Jahre alte Kanadier, der den deutschen Basketball bestens kennt. Schließlic­h arbeitete Herbert in Würzburg, Frankfurt und bei Alba Berlin und kennt die Bundesliga daher aus dem Effeff. „Das ist natürlich ein Vorteil. Ich kenne alle Trainer und die meisten Spieler“, sagte Herbert, der zuletzt für die Nationalma­nnschaft seines Heimatland­es Kanada tätig war.

Dort hätte er auch weiter arbeiten können, doch als die Anfrage aus Deutschlan­d kam, zögerte Herbert nicht lange. „Es ist eine Ehre, Teil des deutschen Basketball­s zu sein“, sagte Herbert. „Der Verband ist hochprofes­sionell, die Infrastruk­tur um die Mannschaft ist toll und wir haben exzellente Spieler. Viele sind in der besten Phase ihrer Karriere, auch dahinter haben wir viele vielverspr­echende Jungs.“

Die Europameis­terschaft 2022 mit einer Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin ist das erste große Ziel für Herbert. Zuvor stehen zwar noch vier Zeitfenste­r mit Spielen in der Wm-qualifikat­ion auf dem Programm, aber der Fokus liegt natürlich auf der Heim-em. Nachdem Deutschlan­d 2015 trotz des Mitwirkens von Superstar Dirk Nowitzki in der Vorrunde in Berlin ausgeschie­den war, soll es im kommenden Jahr besser laufen. „Wir wollen aufs Podium“, gab Herbert die Zielsetzun­g vor.

 ??  ?? Gordon Herbert
Gordon Herbert

Newspapers in German

Newspapers from Germany