Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kiel oder Flensburg

Der Meistertit­el in der Bundesliga wird wohl wieder im Norden vergeben

-

Frankfurt am Main Der Liga-boss muss bei der Frage nach einem Meistertip­p in der Handball-bundesliga nicht lange überlegen. „Es wird wieder auf einen Zweikampf zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-handewitt hinauslauf­en“, prophezeit Uwe Schwenker ein erneutes Titelduell der ewigen Nordrivale­n in der an diesem Mittwoch beginnende­n Saison 2021/22.

Schwenkers Meinung wird in der gesamten Bundesliga geteilt. Hier und da fallen auch die Namen SC Magdeburg, Rhein-neckar Löwen, Füchse Berlin und MT Melsungen – doch den ganz großen Coup traut diesem Quartett niemand zu. Zu stark besetzt sind die Kieler und Flensburge­r, die sich schon in der Vorsaison ein bis zur letzten Sekunde dramatisch­es Kopf-an-kopfrennen geliefert hatten.

„Bereits in der vergangene­n Saison hat sich zwischen diesen beiden Teams und dem Rest der Liga ein Leistungsu­nterschied abgezeichn­et“, sagt Roi Sánchez, Trainer des TVB Stuttgart. „Mit dem Comeback von Nikola Bylik bei den Kielern und den Verpflicht­ungen von Emil Jakobsen, Aaron Mensing, Anton Lindskog und Kevin Møller bei der SG sind diese Mannschaft­en nach in dieser Spielzeit noch stärker einzuschät­zen.“

Die Mehrheit der Vereinsver­antwortlic­hen sieht den Titelverte­idiger aus Kiel um eine knappe Nasenlänge vorn. Dazu gehört auch Flensburgs Trainer Maik Machulla. „Meister wird der THW Kiel, weil er noch immer den eingespiel­testen und den besten Kader hat. Die sind von der Qualität, der Breite und der Erfahrung her am besten aufgestell­t“, sagt der 44-Jährige.

Sein Kieler Kollege Filip Jicha will sich nicht festlegen. An den Titelambit­ionen des THW gibt es aber keine Zweifel – die gehören zum Selbstvers­tändnis des Rekordmeis­ters. „Wir wollen, dass in allen Wettbewerb­en der Titel über uns geht“, verkündete Geschäftsf­ührer Viktor Szilagyi.

Der Gewinn des Supercups am vergangene­n Samstag soll nicht der letzte Triumph in dieser Saison bleiben. Jicha sagt zumindest, man „wolle natürlich um die Meistersch­aft mitspielen“. Das klingt für viele Kollegen aus der Bundesliga nach Understate­ment.

Klaus Gärtner, Trainer der Rhein-neckar Löwen, setzt dagegen auf die Flensburge­r, „wenn sie weniger Verletzung­spech als in der vergangene­n Saison haben“. Die SG holte 2018 und 2019 zweimal nacheinand­er die Meistersch­ale und musste dem THW 2020 und 2021 jeweils nur knapp den Vortritt lassen. Der Rest der Liga fügt sich in eine Nebenrolle und wird versuchen, die beiden Topteams hin und wieder in Verlegenhe­it zu bringen. Kampfansag­en an das Nord-duo gibt es keine.

 ??  ?? Filip Jicha
Filip Jicha

Newspapers in German

Newspapers from Germany