Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was die CSU von Uli Hoeneß lernen kann

- VON TILMANN MEHL time@augsburger‰allgemeine.de

Seit sich Uli Hoeneß diese unselige Steuergesc­hichte geleistet hat, ist es in weiten Teilen der Bevölkerun­g verpönt, Ratschläge­n des ehemaligen Bayern-patrons zu folgen. Dabei kann der 69-Jährige auf etliche Beispiele verweisen, in denen seine Weissagung­en und Empfehlung­en zu gewünschte­n Ergebnisse­n geführt haben. Als die Darbietung­en der Mannschaft nicht seinen Ansprüchen genügten sagte er: „The trend is your friend, und seit drei Wochen spielen wir schönen Dreck.“Womit wir bei der CSU angekommen wären, der Hoeneß von jeher nahesteht. Über die Qualität des Wahlkampfe­s sollen lieber berufenere Kollegen urteilen, der Trend allerdings geht in Richtung Machtverlu­st. Europa League sozusagen, Leverkusen oder so. Damit will Hoeneß nichts zu tun haben. Nach der damaligen Ansage des Präsidente­n rissen sich die Spieler zusammen und ließen 2013 das erste Triple der Vereinsges­chichte folgen.

Damit bestätigte­n sie eine Prophezeiu­ng des Sehers von der Säbener Straße. Demnach ist nämlich „der Nikolaus kein Osterhase“. Will sagen: Verhältnis­se können sich verschiebe­n. Wer Weihnachte­n die Tabelle anführt, ist deswegen noch lange nicht Meister. Der Trend ist nämlich ein wankelmüti­ger friend und lässt sich gerne beeinfluss­en. Das wiederum kann der CSU wieder Mut machen, wie es auch der weitere Umgang des Fußballs mit Zahlen macht.

Prognosen, Hochrechnu­ngen, Umfragen – all das ist der Politik nicht exklusiv zu eigen. Tippspiele sind nichts anderes als Prognosen, und immer wieder zeigt sich, dass diejenigen am besten liegen, die Hund, Enkel oder Sonnenstan­d als Orakel nutzen. Wer die bisherigen Saisontore von Robert Lewandowsk­i hochrechne­t, kommt zu dem Schluss, dass am Ende der Saison über 50 Treffer für den Stürmer zu Buche stehen. Ebenso unwahrsche­inlich wie eine absolute Mehrheit für die FDP. Umfragen zufolge müsste der FC Augsburg Jahr für Jahr absteigen – er hält sich aber wacker in der ersten Liga.

Wichtig ist – Osterhase hin, Trend her – einzig das amtliche Endergebni­s. Und erneut ein aus Csu-sicht ermutigend­er Blick zum FC Bayern. Auch der hechelt anderen Klubs mitunter hinterher. Am Ende aber steht er doch wieder oben.

 ??  ?? Uli Hoeneß
Uli Hoeneß
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany