Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kürbis auf kolumbiani­sche Art

Mit Chilisalz und Käsedressi­ng wird’s würzig

-

Wenn man schon nicht in die Welt reisen kann, dann holen wir sie uns nach Hause. In unserer neuen Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Jede Woche ein schöner Reisemomen­t, ein Rezept, ein Soundtrack – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst …

Die Vorfreude

Das tun wir, wenn wir endlich mal hinkommen: Versuchen in Bogotá im Stadtteil La Candelaria ein Quartier zu finden. Hier sind die Häuserfass­aden knallbunt und mit Graffitis angemalt. In diesem Viertel steht auch die berühmte Bogotá. Und dann weiterreis­en in den Dschungel, um die „Verlorene Stadt“zu besuchen. Die Ciudad Perdida ist neben dem Machu Picchu eine der größten wiederentd­eckten Städte Südamerika­s. Ihr höchstes Plateau ist nur über 1500 schmale Treppen erreichbar.

Das Rezept

Zutaten: ½ Hokkaidokü­rbis, von Kernen befreit und in Scheiben geschnitte­n, 70 ml Traubenker­nöl, Salz, ½–1 EL gelbes Chilipulve­r (aus Aji-amarillo-schoten). 1 TL gemahlener Knoblauch, 150 g Queso fresco (oder milder Feta / krümeliger Frischkäse), 50 g helle Salzcracke­r, Saft von 2 Limetten, 1 kleine rote Zwiebel, fein gehobelt, zum Garnieren, ½ Bund Koriander, Blätter abgezupft, zum Garnieren ½TL Chiliflock­en

So geht’s: den Backofen auf 200 ˚C vorheizen. In einer großen Schüssel die Kürbissche­iben mit 20 ml Öl und 1 kleinen Prise Salz vermengen, dann auf einem Backblech verteilen. Das Ganze 15 Minuten im Ofen rösten.

In einer Schüssel 1 gute Prise Salz mit Chilipulve­r und Knoblauch verrühren. Die Kürbissche­iben nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen und mit diesem Chilisalz bestreuen. Dann den Kürbis weitere 10 Minuten im Ofen backen.

Im Mixer den Käse mit Crackern und Limettensa­ft pürieren, dann abschmecke­n. Das Dressing auf einem Serviertel­ler verstreich­en. Die Kürbisspal­ten grob zerkleiner­n und darauf anrichten, mit Zwiebel und Korianderb­lättern garnieren. Das Ganze mit Chiliflock­en bestreut servieren.

Übrigens: Aji-amarillo-chilischot­en erreichen auf der Scovillesk­ala einen mittleren Schärfewer­t. Sie verleihen diesem Gericht ein warmes Feuer, das einen schönen Kontrast zum süßlichen Kürbis und zum cremigen Käse bildet. Alternativ Jalapeño-pulver verwenden. Das Gericht eignet sich als vegetarisc­he Beilage oder als erstklassi­ger Snack.

Der Soundtrack

Natürlich Shakira, schließlic­h kommt die Sängerin aus Kolumbien. Aber nicht immer diese Hit-gröler wie „Whenever, Wherever“, die singt nämlich auch spanisch! Es gelten da als die Besten: 5. „Sale el Sol“, 4. „La Tortura“, 3. „Si Te Vas“, 2. „Inevitable“, 1. „La Pared“. Doris Wegner ⓘ

Das Rezept stammt aus Charlie Car‰ ringtons Buch „Atlas Cookbook – In 80 Rezepten um die Welt“, übersetzt von Carmen Söntgerath, erschienen bei Knesebeck (224 Seiten, 28 Euro).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany