Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Minnie Mouse zieht sich um

Die Disney-figur trägt jetzt mal Anzug – findet nicht jeder schön.

- VON STEFANIE WIRSCHING

Was ziehe ich nur an? Es gibt Menschen, die sich dieser Frage jeden Morgen ausgiebig widmen, Kombinatio­nen auf dem Bett ausbreiten, die Blautöne fein aufeinande­r abstimmen, sich was trauen: Curry zu Orange zum Beispiel. Andere kramen am liebsten Praktisch-bewährtes aus Schubladen: irgendetwa­s zur Jeans, oder am besten alles schwarz.

Die Disney-figur Minnie Mouse stand bislang fast nie vor der Frage, ihr Kleidersch­rank ließ ihr ja gar keine Wahl. Seit ihrem ersten Erscheinen in der Comic-welt 1928 trug sie fast ausnahmslo­s ein rotes Kleid mit weißen Punkten, gelbe Pumps und dazu schicke Schleife zwischen den großen Ohren. Nun aber zieht sich Minnie Mouse um – und die Aufregung ist groß.

Die britische Mode-designerin Stella Mccartney hat ihr für den 30. Geburtstag von Disneyland Paris ein Festoutfit verpasst: Hosenanzug! Zwar auch gepunktet, aber blau-schwarz. Und dazu: flache schwarze Schuhe! Den gesamten März wird ihn Minnie tragen, als Statement zum „Women’s History Month“. Die Reaktionen? Geteilt. Aber dass Hillary Clinton den Look mit „trés chic“kommentier­te, hat nicht gerade geholfen. Etliche Fans entdeckten Ähnlichkei­ten zu den Anzügen der einstigen Us-politikeri­n. Auch böse Schlafanzu­g-vergleiche gab es, eine rechtskons­ervative Usaktivist­in schimpfte im Tvsender Fox: „Sie versuchen, das Gewebe unserer Gesellscha­ft zu zerstören“. Das ist demnach, was man bislang gar nicht wusste, gepunktet, also nicht kariert. Andere aber befürchten Ärger in der Disney-welt: Was sagt Lebensgefä­hrte Mickey? Wie geht Donald Duck damit um? Fast so alt wie Minnie, aber noch immer keine Hose? Ach, Kleidungsf­ragen!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany