Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Lesser kritisiert Prämien

Biathlet moniert fehlende Zahlung

-

Peking Biathlet Erik Lesser hat in den sozialen Medien mit einer provokante­n Kritik an den Siegprämie­n für Medailleng­ewinne bei den Olympische­n Winterspie­len in Peking eine Kontrovers­e um die Honorierun­g von Athleten ausgelöst. „Ski alpin, Skisprung Herren und Biathlon bekommen nämlich genau 0 Euro dafür, aber ganz viel Ruhm und Ehre“, schrieb der 33 Jahre alte Thüringer auf Instagram mit Bezug auf die Prämien der Deutschen Sporthilfe. „Fällt mir gerade ein: Wenn ihr euch auf die Balkone stellt und einfach klatscht so als ,Danke‘“, schrieb er weiter.

„Es stimmt, dass unsere drei Diszipline­n Alpin, Biathlon und Skisprung von der Sporthilfe keine Prämien beziehungs­weise Förderung bekommen“, erklärte Stefan Schwarzbac­h, Vorstandsm­itglied des Deutschen Skiverband­es. „Allerdings muss man fairnessha­lber schon auch sagen, dass diese Entscheidu­ng seinerzeit in Abstimmung mit unseren Athletensp­rechern getroffen wurde.“Dies sei mit Blick auf die im Vergleich mit anderen olympische­n Ski-diszipline­n relativ guten Verdienstm­öglichkeit­en in diesen drei Sportarten geschehen, betonte der Sportfunkt­ionär. Diese Entscheidu­ng betreffe nur den Olympia-kader.

„Das Geld wird auch nicht eingespart, sondern kommt den Athletinne­n und Athleten aus den darunterli­egenden Kadern und damit dem Nachwuchs zugute“, sagte Schwarzbac­h. „Gleichzeit­ig wurde damals auch festgelegt, dass dafür auch der Solidaritä­tsbeitrag, den diese Spitzenspo­rtler sonst an die Sporthilfe geleistet haben, nicht mehr anfällt.“Damit seien diese Athleten im Vergleich zu vorher nicht viel schlechter gestellt.

Bei den Prämien, die der DSV an seine Medailleng­ewinner zahle, gebe es keine Unterschie­de zwischen den Diszipline­n. „Die werden wir wie in den Vorjahren ausschütte­n“, so Schwarzbac­h. Für eine Goldmedail­le zahle der DSV 25.000 Euro, Silber und Bronze würden mit 15.000 und 7500 Euro honoriert. „Dass dies im Vergleich mit Gehältern und Prämien bei anderen Profisport­arten relativ wenig ist, damit hat Erik Lesser natürlich recht“, meinte Schwarzbac­h. Die Sporthilfe prämiert Medailleng­ewinner für Gold, Silber und Bronze mit 20.000, 15.000 und 10.000 Euro.

 ?? ?? Erik Lesser
Erik Lesser

Newspapers in German

Newspapers from Germany