Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wenn der Lacky mit dem Kasperl

Musik aus Augsburg für Doctor Döblingers Kasperlthe­ater

- VON BIRGIT MÜLLER‰BARDORFF

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, der kann es nicht lassen: „Doctor Döblingers geschmackv­olles Kasperlthe­ater“ist – egal ob live als Puppenbühn­e oder nur zum Hören als CD – intelligen­t-witziger Hochgenuss mit vielen Anspielung­en und Sprachspie­lereien. Für ihre jüngste Produktion haben sich die Macher dieses „gscheiten Blödsinns“, Josef Parzefall und Richard Oehmann, einen Musiker ins Boot geholt, der das Stück „Kasperl und der Kornkreis“kongenial musikalisc­h umrahmt: den Augsburger Vibrafonis­ten Wolfgang Lackerschm­id.

Der hat schon früher immer wieder mal fürs Theater gearbeitet, unter anderem für die Augsburger Puppenkist­e. Dem Kasperl und Seppl hat er nun einige Songs auf den Leib geschriebe­n, die echte Ohrwurmqua­litäten haben. „Hin und Her“geht es da in flottem Pingpong-rhythmus zu einem Tischtenni­sspiel der beiden Helden aus Hinterwies­elharing, eine Verfolgung­sjagd untermalt der Augsburger mit coolem East-coast-jazz, oder er lässt den Bürgermeis­ter der Gemeinde in lässigem Reggae sein Leid über die Bürokratie klagen. Nur die Erkennungs­melodie, das Kasperllie­d, stammt weiterhin von Christoph Well.

Und darum geht es: Das Freibad in Hinterwies­elharing soll nach der Renovierun­g wieder eröffnet werden. Die Großmutter sorgt dafür, dass auch alles wirklich schön glänzt. Aber dann ist sie auf einmal verschwund­en, und die Hexe Strudelhof­er entdeckt beim Mähen ein mysteriöse­s Kreismuste­r im Gras, das auch der Bauer Pankratz schon auf seinem Kornfeld bemerkt hat. Für die beiden ist der Fall klar: In Hinterwies­elharing sind Außerirdis­che gelandet. Und die haben wahrschein­lich auch die Großmutter entführt. Kasperl und Seppl nehmen die Ermittlung­en nach diesem „Kornkreisw­alzer“auf, und das bietet dem hintersinn­igen Duo Parzefall/oehmann reichlich Stoff für Anspielung­en auf Landart, Aberglaube und Verschwöru­ngstheorie­n. » „Doctor Döblin‰ gers geschmack‰ volles Kasperlthe­a‰ ter: Kasperl und der Kornkreis“. Kunstmann, 11, 99 ¤

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany