Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Vier Deutsche kommen frei

Ermittlung­en wegen Brandstift­ung auf dem Ballermann

-

Palma Es war schon später Abend auf Mallorca, als sich die Gefängnist­üren endlich für die vier jungen Deutschen öffneten. Zweieinhal­b Wochen waren sie statt am Strand im Gefängnis der Hauptstadt Palma in Untersuchu­ngshaft gesessen. Der Abschied von acht ihrer Freunde, die weiter hinter Gittern bleiben müssen, dürfte schwergefa­llen sein. Insgesamt 13 junge Deutschen aus dem Raum Münster verdächtig­t die spanische Justiz der Brandstift­ung. Einer war schon zuvor ohne Auflagen freigelass­en worden, weil er zur Zeit des Feuers unter der Dusche stand.

Den Deutschen wird vorgeworfe­n, am 20. Mai einen Brand in der Nähe des Ballermann­s ausgelöst zu haben. Sie hätten vom Balkon ihrer Hotelzimme­r brennende Kippen und Alkohol auf das Schilfdach der Terrasse einer darunterli­egenden Gaststätte geworfen. Das Dach fing Feuer und zwei Gaststätte­n, eine Wohnung und Teile des Restaurant­s wurden beschädigt. Zwei Menschen erlitten leichte Verletzung­en. Die jungen Leute bestreiten den Vorwurf der Brandstift­ung.

Eigentlich hatte ein Richter der Freilassun­g der vier schon am vergangene­n Donnerstag zugestimmt, allerdings gegen Zahlung einer Kaution von 12.000 Euro pro Person. Dieses Geld, das am Freitag von Deutschlan­d aus überwiesen wurde, traf wegen der Pfingstfei­ertage aber erst am Dienstag bei der Justiz in Mallorca ein, wie die Mallorca Zeitung berichtete. Bei den anderen acht Deutschen hatte der Richter eine Freilassun­g auch gegen Kaution abgelehnt. Wie lange die Ermittlung­en dauern und ob es zu einer Anklage und einem Prozess kommt, war unklar. U-haft kann in Spanien bis zu vier Jahre dauern.

Der Anwalt der Deutschen hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die Familien der Urlauber auch die 500.000 Euro für die Solidarhaf­tung zusammenge­legt hätten. Die Summe hatte der Untersuchu­ngsrichter für die Begleichun­g von Schäden durch das Feuer im Falle einer Verurteilu­ng festgesetz­t. Unterdesse­n liegt ein von der spanischen Ermittlung­sbehörde in Auftrag gegebenes Gutachten zur Entstehung des Brandes noch nicht vor.

Wegen dieses Brandes befinden sich noch acht Deutsche in Palma de Mallorca in U‰haft.

 ?? Foto: 5vision/dpa ??
Foto: 5vision/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany