Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sommer ärgert sich über den DFB

Dass zwei Unparteiis­chen der Aufstieg in die 3. Liga verwehrt wird, stört den Augsburger Schiedsric­hter-obmann. Warum er zuversicht­lich in die Zukunft blickt.

- VON HERBERT SCHMOLL

Die Hoffnung war groß, die Enttäuschu­ng dann allerdings umso größer. In der Augsburger Fußballsch­iedsrichte­rgruppe hatten die Verantwort­lichen eigentlich damit gerechnet, in der kommenden Spielzeit wieder mit zwei jungen Regelhüter­n in der dritten Liga vertreten zu sein. Doch daraus wurde letztlich nichts. Denn Maximilian Riedel (FC Horgau) und Elias Tiedeken (TSV Neusäß) blieb der Aufstieg in die nächsthöhe­re Klasse verwehrt. Trotz durchaus ordentlich­er Leistungen in den vergangene­n Monaten. Doch die Verantwort­lichen beim Deutschen Fußballbun­d (DFB) sahen das anders.

Augsburgs Schiedsric­hter-obmann Stefan Sommer (Neusäß) kann, wie andere Experten auch, diese Entscheidu­ng nur sehr schwer verstehen und ärgerte sich auch über die Art und Weise, wie dem Duo die Entscheidu­ng mitgeteilt wurde. „In einem kurzen Telefonat“, sagt Sommer.

Auch in der Bayernliga ist der Kreis Augsburg nicht mehr präsent, nachdem Florian Wildegger (FSV Wehringen) seine Laufbahn beendet hat. Doch allzu schwarz will Sommer deshalb nicht sehen. „Gerade bei den Frauen und im Nachwuchsb­ereich sind wir mit den Qualifikat­ionsergebn­issen

Schiedsric­hter Maximilian Riedel hilft Tobias Lermer (Spvgg Hankofen‰hai‰ ling). Der Aufstieg in die 3. Liga blieb Riedel verwehrt.

zufrieden. Spätestens in drei Jahren wollen wir wieder in der Bayernliga dabei sein.“

Daniela Göttlinger (SV Adelsried) wurde als Assistenti­n für das Dfb-pokalfinal­e zwischen Wolfsburg und Potsdam nominiert: „Das Pokalfinal­e der Frauen war ein besonderes Spiel. Für mich war es eine große Ehre, dabei zu sein“, erklärte Göttlinger kürzlich. Auch Lena Hollland (Spvgg Bärenkelle­r), die wie Göttlinger im Männerfußb­all in der Bezirkslig­a pfeift, hat den Sprung in die B-juniorinne­n-bundesliga geschafft.

 ?? Foto: Walter Brugger ??
Foto: Walter Brugger

Newspapers in German

Newspapers from Germany