Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Verein einsmehr bekommt die Silberdist­el

Der Augsburger Verein kümmert sich nicht nur um Familien mit Kindern, die das Downsyndro­m haben. Mit seinem Inklusions­hotel leistet er auch einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Handicaps.

-

Karin Langes älterer Sohn ist vor 18 Jahren mit dem Downsyndro­m auf die Welt gekommen. Die zweifache Mutter weiß daher nur zu gut, was ein Leben mit Handicaps bedeutet. Um sich und andere Familien zu stützen, entstand im Jahr

2010 aus einer Selbsthilf­egruppe der Verein einsmehr – in Anspielung an das bei den Betroffene­n dreifach statt doppelt vorhandene Chromosom 21. Heute gehören ihm 180 Familien aus dem Großraum Augsburg an.

Dass es dem Verein nicht allein um gegenseiti­gen Beistand und die Bereitstel­lung von Unterstütz­ungsangebo­ten

geht, hat er mit dem Inklusions­hotel einsmehr in Kriegshabe­r eindrucksv­oll bewiesen. Hier wird Gästen zum einen in 73 Zimmern eine komfortabl­e Übernachtu­ngsmöglich­keit geboten. Zum anderen entstanden dort 24 Arbeitsplä­tze für Menschen mit und ohne Behinderun­g.

Für dieses außerorden­tliche Engagement hat die Augsburger Allgemeine den Verein nun mit der Silberdist­el ausgezeich­net. Sie wird an Persönlich­keiten, Vereine und Institutio­nen verliehen, deren Einsatz besonders eindrucksv­oll ist. „Mit Ihrem Verein leisten Sie Pionierarb­eit, indem Sie versuchen, Menschen mit Beeinträch­tigungen den Weg in den ersten Arbeitsmar­kt zu ebnen.“Mit diesen Worten würdigte Nicole Prestle, Leiterin Lokalredak­tion Augsburg, Verein bei der Übergabe der

„Wir fühlen uns mega geehrt“, sagte Karin Lange. Die Auszeichnu­ng sei ein Ansporn weiterzuma­chen, denn es gebe noch viele Ideen. Zunächst aber sind die Vorsitzend­e und ihr Team überglückl­ich, dass ein vor drei Jahren initiierte­s Qualifizie­rungsprogr­amm, das als Brücke zwischen Behinderte­nwerkstatt und erstem Arbeitsmar­kt dienen soll, durch die Aktion Mensch weiterhin gesichert ist.

Ein Angebot übrigens, das nicht nur Menschen mit Downsyndro­m, sondern generell allen Menschen mit geistigen Beeinträch­tigungen offensteht. der den Silberdist­el.

Karin Lange (links) freut sich über die Silberdist­el für ihren Verein einsmehr. Die Aus‰ zeichnung der Augsburger Allgemeine­n überreicht­e ihr Nicole Prestle, die Leiterin der Lokalredak­tion in Augsburg.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ??
Foto: Silvio Wyszengrad

Newspapers in German

Newspapers from Germany