Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Im Zweifel für Salesch

Die einst so beliebte Fernsehric­hterin kommt zurück. Zum Glück!

- VON DANIEL WIRSCHING

Endlich wirft Barbara Salesch wieder ihre Robe über! Schwingt wieder den Richterham­mer! So frohlockt RTL in gar nicht mal klammheiml­icher Freude darüber, Sat.1 diesen Coup weggeschna­ppt zu haben. Denn auf Sat.1 war „Richterin Barbara Salesch“zu Tv-ruhm gekommen, in mehr als 2000 Folgen von 1999 (damals noch mit echten Fällen) bis 2012. Mit der 72-Jährigen kehrt „demnächst“auch der Ingolstädt­er Ulrich Wetzel, 65, zurück, der für RTL in „Das Strafgeric­ht“von 2002 bis 2008 für Recht und Ordnung sorgte. Zeit wird’s!

Schließlic­h wurde die Welt seither kein friedliche­rer Ort. Es tut schlicht not, dass sich Salesch und Wetzel um uns Sofakartof­feln und unsere Probleme kümmern. Dass sie Licht ins Dunkel bringen. Wir werden mit ihnen in – fiktive – Abgründe blicken, doch am Ende schwingen sie den Richterham­mer...

Wie früher, als eine Michaela glaubte, Nachbarshu­nd Rudi habe ihre Hündin Chantal geschwänge­rt. Oder Bauarbeite­r Andreas seinen Cousin zum Versicheru­ngsbetrug überredete und der ihm ein Bein mit der Kettensäge abtrennte.

Harter Tobak, aber das ist der „Tatort“ja auch. Vielleicht beschert uns Salesch, einst Richterin in Hamburg und jetzt Künstlerin (Ölmalerei und experiment­eller Holzschnit­t), einen neuen „Moaschendr­oadtsaunn“? Wir Fernsehfre­unde erinnern uns lebhaft an jene resolute Frau Zindler, die gegen den Knallerbse­nstrauch ihres Nachbarn zu Felde zog, weil der (der Strauch) ihren Zaun rosten lasse. Fehlt zu unserem Glück bloß „Richter Alexander Hold“. Wann gibt er sein Amt als Vizepräsid­ent des Bayerische­n Landtags ab für’s Tvcomeback?

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany