Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Covid‰zertifikat verlängern: So geht’s

Nutzer der Corona-warn-app sollten Frist beachten.

-

Berlin Ob in der Corona-warn- oder der Covpass-app: Bei einigen ploppt derzeit eine Mitteilung auf, dass das digitale Covid-zertifikat bald abläuft. Betroffene können es nun in beiden Apps selbst verlängern.

Viele Nutzerinne­n und Nutzer mussten ihr digitales Covid-zertifikat eine Weile nicht mehr vorzeigen. In der Urlaubssai­son wird der Qr-code aber wieder wichtig. Denn einige Länder verlangen den digitalen Impfnachwe­is bei der Einreise.

Was ist zu tun, wenn die App meldet, dass das digitale Impfzertif­ikat in 28 Tagen nicht mehr gültig ist?

Wichtig zu wissen: Laut dem Robert-koch-institut (RKI) ist es die technische Gültigkeit, die nach 365 Tagen ausläuft. Fällig ist dann keine neue Impfung, sondern ein neues Zertifikat. Das kann man sich mitt

Der digitale Impfnachwe­is wird wieder wichtig. lerweile mit wenigen Handgriffe­n in der jeweiligen App ausstellen lassen, hierfür gibt es Updates sowohl bei Corona-warn als auch bei Covpass. Bei der Corona-warn-app steht diese Funktion mit dem Update auf die Version 2.23 zur Verfügung.

Auf die allzu lange Bank sollte man das Verlängern des Zertifikat­es aber nicht schieben. Nach Angaben der Bundesregi­erung bleiben nach dessen Ablauf 90 Tage Zeit, um es sich in der Corona-warn-app neu ausstellen zu lassen.

Auch in der Covpass-app ist es nun mit dem Update auf die Version 1.26 möglich, Covid-impfzertif­ikate selbst zu verlängern.

Da das Update nach Informatio­nen des RKI jedoch nicht bei allen Nutzerinne­n und Nutzern gleichzeit­ig ausgerollt wird, dauert es womöglich noch ein paar Tage, bis die Funktion allen Nutzerinne­n und Nutzern zur Verfügung steht.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ??
Foto: Bernhard Weizenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany