Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Jetzt offiziell: Strobl trainiert FCA U23

Verein stellt den neuen Coach vor

-

Vor einer Woche bestätigte Tobias Strobl gegenüber unserer Redaktion, dass er die U23 des FC Augsburg in der kommenden Saison als neuer Trainer übernehmen wird. Jetzt stellte der FC Augsburg den 32-Jährigen auch offiziell als neuen Coach seiner Regionalli­ga-mannschaft vor.

Der 34-Jährige wird somit Nachfolger von Sepp Steinberge­r, der den FCA II am Saisonende verlassen musste. Steinberge­r wäre gerne als Trainer im Augsburger Nachwuchsl­eistungsze­ntrum (NLZ) geblieben, die sportliche Leitung um deren Chef Claus Schromm hatte indes andere Vorstellun­gen. Diese soll der gebürtige Ingolstädt­er Strobl umsetzen.

Strobl war zuletzt Trainer des 1. FC Schweinfur­t und hatte den Regionalli­gisten als Meister 2021 in die Relegation zur 3. Liga geführt. War dort aber am TSV Havelse gescheiter­t. In dieser Saison hatten die Schweinfur­ter schon im Frühjahr keine Chance mehr auf den Aufstieg und so wurde sein Vertrag von den Schweinfur­tern am 1. April aufgelöst.

Damals hatte Schweinfur­t 19 Punkte Rückstand auf Bayreuth, die dann auch als Meister in die 3. Liga aufgestieg­en sind. Strobl, der nach Informatio­nen unserer Redaktion einen Zwei-jahres-vertrag erhalten hat, wird parallel zu seiner Trainertät­igkeit den Pro-lizenz-lehrgang des DFB absolviere­n, den er im Februar begonnen hat.

Sport-geschäftsf­ührer Stefan Reuter freut sich, dass man einen jungen, motivierte­n Trainer gewinnen konnte. Er ist sich sicher, dass Strobl „unsere Talente weiter an den Profifußba­ll heranführe­n wird“. Den Trainingsa­uftakt für die U23 hat Strobl, der unter anderem schon Spielertra­iner des FC Pipinsried im Dachauer Hinterland und Coach des TSV Schwabmünc­hen war, auf den 13. Juni terminiert.

Innerhalb des NLZ übernimmt Ex-profi Markus Feulner in der kommenden Saison die U16 des FCA. Bisher war der 40-Jährige als Co-trainer bei der U19 tätig. Dort bleibt Alexander Frankenber­ger Cheftraine­r wie auch bei der U17 Andreas Haidl.

Tobias Strobl

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany