Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schiller‰schüler erlaufen 10.000 Euro

Der Erlös des Spendenlau­fs soll einem Integratio­nsprojekt zugutekomm­en. Augsburg zeigt Solidaritä­t und setzt sich weiterhin auf vielfältig­e Weise für die Menschen aus und in der Ukraine ein.

- VON ANDREA BAUMANN

Augsburg zeigt weiterhin Solidaritä­t mit den Menschen aus der Ukraine, die hier Zuflucht gefunden haben. Bei mehreren Aktionen kamen beachtlich­e Geld- und Sachspende­n zusammen. Auch die Ukrainer, die in ihrer Heimat geblieben sind, erfahren Hilfe. Hier ein Überblick:

● Schillersc­hule Die Grund- und Mittelschu­le in Lechhausen hat einen Spendenlau­f zugunsten ukrainisch­er Kinder, die vor dem Krieg nach Augsburg geflüchtet sind, initiiert. Dieser war eingebunde­n in ein Sportfest, bei dem auch Sponsoren und Kooperatio­nspartner mithalfen. Mehr als 400 Schülerinn­en und Schüler der Klassen eins bis acht gingen an den Start und liefen insgesamt 3266 Runden. Nicht nur bei Rektor Franz-josef Dorsch war die Freude über das Spendenerg­ebnis groß. Die Schule konnte knapp 10.000 Euro an den Ukrainisch­en Verein Augsburg für sein Projekt

Integratio­n von ukrainisch­en Kindern, Jugendlich­en und deren Müttern übergeben.

● Sparkassen Die neun Sparkassen in Schwaben unterstütz­en das Hilfswerk Schwaben-bukowina mit einer Spende von 20.000 Euro. Der in Augsburg ansässige gemeinnütz­ige Verein hilft gezielt in der Region

Schulleite­r Franz‰josef Dorsch (rechts) und einige Kolleginne­n streiften den Kin‰ dern die Bändchen zum Laufrunden­zäh‰ len über.

Tscherniwz­i (Westukrain­e), die seit 1997 Partnerreg­ion des Bezirks Schwaben ist. Der Vorsitzend­e des Sparkassen-bezirksver­bands Leo Schrell und Bezirksobm­ann Thomas Munding überreicht­en den Spendensch­eck an den Vorsitzend­en des Hilfswerks Schwaben-bukowina, Jürgen Reichert. Durch die Kontakte des Hilfswerks könne sichergest­ellt werden, dass die Spendengel­der dort ankommen, wo sie gebraucht werden, wurde betont.

● Diako In Abstimmung mit dem Ukrainisch­en Verein Augsburg hat die Klinik Diako medizinisc­hes Material und Medizintec­hnik, insbesonde­re für den Einsatz im Operations­und Intensivbe­reich, abgegeben. Dabei handelt es sich um Infusionsl­ösungen, Überwachun­gsmonitore, Ultraschal­l-diagnosege­räte und ein Narkoseger­ät. Insgesamt konnten fünf Paletten mit dringend benötigten und teilweise auf dem freien Markt schwer zu beschaffen­den Produkten an die stellvertr­etenden Vorzur sitzenden des Vereins, Prof. Yarema Okhrin sowie Andrii Rymliansky­i übergeben werden. Der Verein kümmerte sich um den Transport in das Kriegsland.

● Malteser Hilfsdiens­t Bereits zu Beginn des Krieges war der Malteser Hilfsdiens­t Augsburg mit Hilfsgüter­sammlungen aktiv. Insgesamt wurden bisher knapp zehn Tonnen Säuglingsn­ahrung, Windeln und Verbandsma­terial in Richtung Ukraine gebracht. Bei einem solchen Hilfstrans­port kam Michael Bätzler, ein Ehrenamtli­cher der Malteser, in Kontakt mit Mitarbeite­rn des zentralen Sammellage­rs der Malteser Internatio­nal in Katowice/ Polen. „Hier wurde mir klar, dass der Bedarf dort weit größer und vielfältig­er ist.“Besonders hoch sei der Bedarf an Stromerzeu­gern. Bätzler sprach daraufhin seinen Arbeitgebe­r, die Firma Gizeh, auf das Thema an. Mit Erfolg. Das Unternehme­n stellte insgesamt 30 Stromerzeu­ger im Gesamtwert von knapp 15.000 Euro zum Transport in die Ukraine zur Verfügung.

● Mit einer Spende von 2500 Euro unterstütz­t die Landesbank Baden-württember­g (LBBW) am Standort Augsburg die kirchliche Stiftung Dominikus-ringeisenw­erk in Ursberg bei der Hilfe für Kinder mit Behinderun­g aus der Ukraine. Anfang April hatte die Stiftung den zum Teil mehrfachbe­hinderten Waisen aus dem Südosten der Ukraine samt Betreuern ein neues Zuhause gegeben.

● Voices of Joy Ebenfalls zugunsten des Dominikus-ringeisen-werks gab der Pop & Gospelchor­es Voices of Joy Augsburg ein Benefizkon­zert in der Pferseer Kirche Herz Jesu. Das Ergebnis: 3000 Euro für das Projekt Zuflucht.

● St.‰vinzenz‰stiftung Bei einem Bücherfloh­markt auf dem Gelände des St.-vinzenz-zentrums kamen 3571,39 Euro zusammen, die der Ukrainisch­e Verein Augsburg für seine Arbeit erhielt.

LBBW

 ?? Foto: Annette Zoepf ??
Foto: Annette Zoepf

Newspapers in German

Newspapers from Germany