Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schornstei­nfeger starten Glückstour

- Capito@augsburger‰allgemeine.de

»

Ruß, Bürsten und Messgeräte gehören normalerwe­ise zu ihrem Alltag. Meist tragen sie einen schwarzen Hut, Höhenangst sollten sie besser nicht haben. Die Rede ist von Schornstei­nfegerinne­n und Schornstei­nfegern. Statt auf Dächer zu klettern, waren 30 von ihnen vor Kurzem sportlich unterwegs.

Die Gruppe schwang sich auf Fahrräder und fuhr fast 1000 Kilometer von der Stadt Erfurt in die Stadt Lübeck im Norden von Deutschlan­d. Den Teilnehmen­den ging es bei ihrer langen Fahrt aber nicht nur ums Radfahren.

Auf ihrer „Glückstour“verteilten sie Geldspende­n. Mit dem Geld sollen schwerkran­ke Kinder unterstütz­t werden, die etwa Krebs haben. Die Schornstei­nfegerinne­n und Schornstei­nfeger fahren dafür in verschiede­ne Orte, um das Geld abzuliefer­n. Diese Woche kamen die radelnden Schornstei­nfeger in Lübeck an. Der Bundesverb­and der Schornstei­nfeger hatte dort zu einem großen Treffen eingeladen. Bei der Veranstalt­ung sprachen die Schornstei­nfegerinne­n und Schornstei­nfeger über ihre Arbeit, die Zukunft und Herausford­erungen. (dpa)

Euer

‰Team

Schornstei­nfeger haben eine Fahrrad‰ tour gestartet, um Geld für kranke Kin‰ der zu sammeln.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany