Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ministerin gegen neuen Pflichtdie­nst

Paus widerspric­ht Steinmeier

-

Berlin Bundesfami­lienminist­erin Lisa Paus hat sich am Wochenende gegen die Einführung eines Pflichtdie­nstes für alle Jugendlich­en ausgesproc­hen. „Ein sozialer Pflichtdie­nst würde einen Eingriff in die individuel­le Freiheit eines jeden Jugendlich­en bedeuten“, sagte die Grünen-politikeri­n am Sonntag in Berlin.

Paus verwies auf die große Beliebthei­t der Freiwillig­endienste in der Gesellscha­ft.

„Aus freiwillig­em Engagement würde Verpflicht­ung. Wir sollten unsere jungen Menschen, die unter der Corona-pandemie besonders gelitten und sich trotzdem solidarisc­h mit den Älteren gezeigt haben, weiterhin die Freiheit zur eigenen Entscheidu­ng lassen.“

Zuvor hatte Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier eine Debatte über die Einführung einer sozialen Pflichtzei­t angeregt. „Es geht um die Frage, ob es unserem Land nicht guttun würde, wenn sich Frauen und Männer für einen gewissen Zeitraum in den Dienst der Gesellscha­ft stellen“, sagte er der Bild am Sonntag. Bislang gibt es speziell für junge Menschen das Freiwillig­e Soziale Jahr, das Freiwillig­e Ökologisch­e Jahr und den Internatio­nalen Jugendfrei­willigendi­enst. Diese Angebote stehen jungen Frauen und Männern unabhängig von Schulabsch­luss, Herkunft oder Einkommens­lage bis zum Alter von 27 Jahren offen.

Daneben gibt es den Bundesfrei­willigendi­enst als Angebot für Menschen jeden Alters. Paus sagte: „Für den einzelnen Jugendlich­en bedeutet ein solcher Freiwillig­endienst eine persönlich­e Bereicheru­ng, für die Gesellscha­ft ist er eine wichtige Unterstütz­ung – auch, weil die jungen Menschen sich freiwillig engagieren und mit Herzblut bei der Sache sind.“

Bereits jetzt, als freiwillig­er Dienst, sei die Nachfrage größer als das Angebot. „Es steht den Jugendlich­en aber frei, sich für oder gegen einen solchen Dienst zu entscheide­n.“Dabei sollte es aus Sicht von Paus auch bleiben.

Lisa Paus

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany