Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zimmer‰service

-

Zufallsfun­de sind immer die besten. Denn wenn sie gelingen, haben sie das Überraschu­ngsmoment voll und ganz auf ihrer Seite. So also bei Dunkelheit in den Weinort Margreid in Südtirol gefahren. Die Treppen „Zum Hirschen“hinaufgest­iegen und nur gestaunt. In dem alten Gemäuer in der Ortsmitte ist ein frisches Designhote­l entstanden. Diese Südtiroler und ihr Sinn für Qualität!

Aber der Reihe nach: Der Hirsch und Margreid gehören irgendwie zusammen. Er ist das öffentlich­e Wohnzimmer des Weinortes. 400 Jahre alt ist das Gebäude und zuletzt hatte es keine gute Zeit. Herunterge­kommen. „Schrecklic­h sah alles aus“, erzählt Wirt Luca. Jetzt alles aufs Beste herausgepu­tzt. Dafür hat die Gemeinde gesorgt, die das historisch­e Gebäude saniert hat. Und wie. Weiße Wände, viel Holz, kein Schnicksch­nack. Die

Bäder mit großen grauen

Fliesen modern gestaltet. Einzige

Spielerei: die

Technik.

Licht, Fenster samt Verdunkelu­ng lassen sich über Displays an der Tür steuern.

Seit zwei

Jahren gibt es den neuen Hirschen. Die Fertigstel­lung fiel genau in die Coronazeit. Ausgerechn­et. Aber der Hirsch hat auch dies überdauert, erzählt Luca am Abend. Im Dreisterne-haus ist auch ein Restaurant untergebra­cht. Die Spezialitä­t: Pizza. Der Teig aus Weizenblüt­enmehl, der 48 Stunden gärt. Ebenfalls auf der Karte Hirsch als Carpaccio und als Schnitzel, wie passend! Am Morgen trägt Luca uns die geschmiert­e Semmel nach, die wir in der Serviette auf dem Frühstücks­tisch liegen gelassen haben. Und packt noch zwei Flaschen Mineralwas­ser dazu. „Ihr fahrt ja noch weiter, nicht?“Diese Herzlichke­it kann kein Zufall sein.

Doris Wegner

Hotel zum Hir‰ schen Margreid, St. Gertrude Platz 5, 39040 Mar‰ greid an der Wein‰ straße, zumhir‰ schen.ma‰ gre@gmail.com, Tel. +39 0471 183 21 22, www.zumhir‰ schen.it, DZ ab 145 Euro

*

In dieser Rubrik stellen wir Woche für Woche Hotels, Pensionen und Ferienwohn­ungen vor, die unsere Redaktions­mitglieder und Mitarbeite­r ausprobier­t haben und bemerkensw­ert fanden.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany