Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hampelmann wird zum Helden

Torwart Andrew Redmayne führt Australien zur WM.

-

Ar‰rayyan Seine Botschaft an die Fans in der Heimat war knapp: „Wir fahren zur WM.“Vor ein paar Jahren war Australien­s neuer Fußball-held davon so weit entfernt wie seine Heimat vom Rest der Welt. Andrew Redmaynes Karriere stockte, er wollte mit dem Kicken aufhören und stattdesse­n Lehrer werden, an einer Grundschul­e in Sydney arbeiten. Selbstzwei­fel plagten den Keeper. Im Januar 2017 kam die erneute Wende und fünfeinhal­b Jahre später wird dieser 1,94 Meter große Mann mit dem mächtigen Vollbart in ganz Australien gefeiert – und vom Rest der Welt vermutlich mit Ausnahme Perus als der Elfmeterha­mpelmann bewundert.

„Das ist ziemlich surreal“, sagte er. Ob bei Redmayne, der einzig für das Elfmetersc­hießen im interkonti­nentalen Play-off-spiel am Montagaben­d gegen den Südamerika-fünften in der 120. Minute eingewechs­elt worden war, oder bei Eintracht Frankfurts Ajdin Hrustic, St. Paulis Jackson Irvine oder dem ehemaligen Herthaner Matthew Leckie. „Nicht viele haben an uns geglaubt. Aber Underdogs kämpfen, die kämpfen, die kämpfen. Bis zur letzten Sekunde. Genau das haben wir gemacht“, sagte Hrustic. 26 Tage nach dem sensatione­llen Triumph in der Europa League mit der Eintracht erlebte er die nächste Emotionsex­plosion.

Zu verdanken hatten sie es sich allen, aber ganz besonders jenem Andrew Redmayne und Trainer Graham Arnold, der das Wagnis mit der Hereinnahm­e des internatio­nal eher unerfahren­en Keepers für Kapitän und Stammtorwa­rt Mathew Ryan von Real Sociedad San Sebastian einging.

Bevor Redmayne erst mal in Ruhe mit Mama und Papa per Video telefonier­te, hatte er mit seiner äußerst eigenwilli­gen Zappel- und Hampelmann-strategie die Peruaner so durcheinan­dergebrach­t, dass zwei Elfmeterve­rsuche nicht im Tor landeten. Ein Ball klatschte an den Pfosten, den letzten und entscheide­nden parierte Redmayne. Vorher rannte er dabei von links nach rechts, von rechts nach links, er drehte sich, er ging in die Hocke, breitete die Arme aus. „Ich würde mich nicht als Held bezeichnen“, sagte er nach seinen Elfmeter-taten. Bei ihrer sechsten Wm-teilnahme spielt Australien in der Gruppe D mit Frankreich, Dänemark und Tunesien.

 ?? ?? Andrew Redmayne
Andrew Redmayne

Newspapers in German

Newspapers from Germany