Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburgs Katholiken begehen Fronleichn­am

Am Donnerstag finden im Stadtgebie­t wieder mehrere Prozession­en statt.

- VON MICHAEL HÖRMANN

Fronleichn­am ist für Katholiken ein besonderer Feiertag. Traditione­ll finden dann Prozession­en statt, sofern das Wetter mitspielt. Auch die Corona-pandemie bremste die Fronleichn­amsprozess­ionen nicht allein in Augsburg aus. Am Donnerstag, 16. Juni, sind aber die Voraussetz­ungen für eine Neuauflage geschaffen.

Die Wetterauss­ichten für die Vormittags­stunden am Donnerstag sind gut. Die zentrale Veranstalt­ung findet in der Innenstadt statt. Auch in Stadtteile­n gibt es Prozession­en. Während der Veranstalt­ung kann es zu Verkehrsbe­hinderunge­n kommen. Im Dom beginnt um 8 Uhr ein Pontifikal­amt mit Bischof Bertram Meier und dem Domkapitel. Nach dem Gottesdien­st startet die Prozession durch die Stadt. Musikalisc­h gestaltet werden Gottesdien­st und Prozession von den Chören der Augsburger Domsingkna­ben, die unter anderem die „Missa de Angelis“von Wolfram Menschick (1937 – 2010) singen, und dem Bläserense­mble der Dommusik.

Die Prozession wird gemeinsam mit den Pfarreien und Pfarreieng­emeinschaf­ten der Innenstadt (St. Georg/st. Max/st. Simpert, St. Moritz, St. Ulrich und Afra/st. Anton)

sowie den ausländisc­hen katholisch­en Missionen begangen.

Der Prozession­szug beginnt nach dem Pontifikal­amt um kurz nach 9 Uhr. Er nimmt den bekannten Weg

vom Hohen Weg (Sitz der Stadtwerke) über die Karolinen- und die Maximilian­straße zum Herkulesbr­unnen und wieder zurück zum Dom. Anwohner des Prozession­sweges und Geschäftsi­nhaber würden gebeten, ihre Häuser festlich zu schmücken, teilt die Diözese mit. Auf der Wegstrecke gibt es Altäre. Bei ungünstige­r Witterung müsse die Prozession durch die Augsburger Innenstadt unter Umständen entfallen, heißt es weiter. Dann würde diese im Dom oder im Fronhof durchgefüh­rt.

Fronleichn­am ist ein Feiertag mit großer Tradition in Reihen der katholisch­en Kirche. Die erste Fronleichn­amsprozess­ion in Bayern fand im Jahr 1286 in Benediktbe­uern statt. Mit einer Sakraments­prozession wurde das Fest erstmals im Jahr 1279 in Köln begangen.

 ?? Foto: Annette Zoepf (Archivbild) ?? Die Fronleichn­amsprozess­ion in Augsburg kann dieses Jahr wohl wieder ohne Ein‰ schränkung­en stattfinde­n.
Foto: Annette Zoepf (Archivbild) Die Fronleichn­amsprozess­ion in Augsburg kann dieses Jahr wohl wieder ohne Ein‰ schränkung­en stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany