Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zwei Männer rauben Senior in seiner Wohnung aus

Die Täter gaben sich als Handwerker aus. Der Fall weckt Erinnerung­en an brutalen Überfall in Bergheim.

- VON ANDREA BAUMANN

Immer wieder werden alte Menschen Opfer von Betrügern und Dieben und werden dabei oft auch um ihre Ersparniss­e gebracht. Besonders dreist gingen zwei Männer am Montagmorg­en in Oberhausen vor, die sich gegenüber einem 82-Jährigen als Handwerker ausgaben.

Wie die Polizei mitteilt, suchten die beiden Täter den Senior in seiner Wohnung in der Straße Bleicherbr­eite gegen 8 Uhr auf. Die beiden klingelten an der Tür im ersten Stock eines Mehrfamili­enhauses, sagten, sie seien Handwerker und verschafft­en sich dadurch Zugang ins Innere. In der Wohnung überwältig­ten sie den Mann und fesselten ihn, so die Polizei.

Anschließe­nd durchwühlt­en die Männer die Wohnung nach Wertgegens­tänden und erbeuteten Bargeld sowie Schmuck im niedrigen vierstelli­gen Eurobereic­h. Nach der Flucht der Täter suchte der Senior

Hilfe bei einer Nachbarin, die dann die Polizei verständig­te. Zwischen Tatbeginn und der Verständig­ung der Polizei vergingen rund zwei Stunden, heißt es. Der Geschädigt­e soll bei dem Überfall keine Verletzung­en davon getragen haben.

Die Kriminalpo­lizei Augsburg hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Weitere Details zur Tat macht sie aus ermittlung­staktische­n Gründen nicht. Die beiden männlichen Täter wurden folgenderm­aßen beschriebe­n: Der eine ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 180 cm groß und von südländisc­her Erscheinun­g. Er trug weiße Kleidung und führte einen Meterstab in der Hosentasch­e mit sich. Der andere Mann soll ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt und 180 Zentimeter groß sein sowie ein südländisc­hes Aussehen haben. Er war schwarz gekleidet, trug eine Maske und ein Käppi.

Zu dem Vorfall nimmt die Kripo Augsburg nimmt Hinweise unter der Telefonnum­mer 0821/323-3810 entgegen. Insbesonde­re sind für die Ermittleri­nnen und Ermittler Antworten auf folgende Fragen von großer Bedeutung: Wer kann Hinweise zur Identität der beiden Männer geben? Wer hat die beiden Männer vor, während oder auch nach der Tat gesehen? Wurden Fahrzeuge im Zusammenha­ng mit den beiden mutmaßlich­en Tätern wahrgenomm­en?

Der Fall in Oberhausen ruft Erinnerung­en an eine brutale Tat in Bergheim wach: Kurz vor Weihnachte­n vergangene­n Jahres attackiert­en mehrere Täter ein älteres Ehepaar in dessen Haus im Augsburger Süden. Sie verschafft­en sich Zugang zum Haus des 83 Jahre alten Mannes und seiner 71-jährigen Frau und überfielen beide um kurz nach Mitternach­t. Nach Informatio­nen unserer Redaktion sollen die Täter die beiden brutal zusammenge­schlagen und sowohl der 71-jährigen Frau als auch ihrem Mann mehrfach ins Gesicht getreten haben. Irgendwann ließen sie von den Senioren ab, die schwer verletzt selbst noch die Polizei rufen konnten. Beide Opfer kamen ins Unikliniku­m, wo sie behandelt wurden.

Das Ehepaar konnte das Krankenhau­s nach einigen Wochen wieder verlassen. Im Februar nahm die Polizei drei Tatverdäch­tige fest, die seither in U-haft sitzen; die Ermittlung­en laufen wegen versuchten Mordes. Nach Informatio­nen unserer Redaktion könnte das Motiv in einem Streit um die Bezahlung nach Handwerkst­ätigkeiten liegen.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? In der Straße Bleicherbr­eite im Norden Oberhausen­s wurde ein Senior in seiner Woh‰ nung ausgeraubt.
Foto: Michael Hochgemuth In der Straße Bleicherbr­eite im Norden Oberhausen­s wurde ein Senior in seiner Woh‰ nung ausgeraubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany