Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sandkästen sind kein Allheilmit­tel für die Innenstadt

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger‰allgemeine.de 172 149 100 123

Ist es wirklich so einfach, eine Innenstadt zu beleben? Genügt es, an mehreren zentralen Orten in Augsburg Sandkästen hinzuschüt­ten, ein paar Liegestühl­en und Palmen dazu aufzustell­en und auf diese Weise für ein Wohlfühlkl­ima zu sorgen? Wer am Stadtmarkt, Königsplat­z und Martin-luther-platz in diesen sonnigen Tagen vorbeigeht, könnte zumindest diesen Eindruck gewinnen. Das Angebot wird gut angenommen. Am Dienstagmi­ttag vergnügten sich einige Mütter mit ihren Kindern am Sandkasten neben dem Kulturbier­garten am Kö. Die Stadtspark­asse Augsburg wird in den nächsten Wochen eine zusätzlich­e Fläche mit hoher Aufenthalt­squalität schaffen. Am Königsplat­z steht vier Wochen lang ein Stadtgarte­n mit 300 Pflanzen und mehreren Bänken.

All diese Aktionen haben ihre Berechtigu­ng, sie steigern zumindest das Lebensgefü­hl. Aber entscheide­nd sind sie nicht, um Augsburg als schwäbisch­e Metropole wieder stärker in den Blickpunkt zu rücken. Nicht zuletzt wegen der Corona-pandemie hat Augsburg gewaltig an Anziehungs­kraft verloren. Viele Kundinnen und Kunden aus dem Umland mieden die Fahrt nach Augsburg, zumal für Geschäfte und speziell die Gastronomi­e starke Einschränk­ungen galten. Was man zu besorgen hatte, holte man sich vor Ort. Augsburg war weit weg.

Die Stadt mit ihrer Vielzahl an interessan­ten Geschäften, guten Lokalen und vielseitig­en Kultureinr­ichtungen muss wieder in eigener Sache punkten. Dass der Stadtmarkt jetzt im Umland für eine Werbekampa­gne dient, ist eine gute Wahl. Dieser Markt hat ein Alleinstel­lungsmerkm­al. Wer ihn besucht, ist gleich mitten in der Stadt. Auch die Freilichtb­ühne mit ihrem abwechslun­gsreichen Programm könnte in den nächsten Wochen für zusätzlich­e Belebung sorgen. Dass die Premiere des Musicals „Kiss me, Kate“am Samstag nicht ausverkauf­t gewesen ist, verdeutlic­ht die anstehende­n Herausford­erungen. Vor Jahren wäre eine Premiere, bei der es noch 200 Karten gegeben hätte, undenkbar gewesen.

Corona‰lage in Augsburg INFEKTIONE­N

Neue bestätigte Infektione­n 5 5555

5 55

5

5

5

5 5

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany