Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kuschelroc­k für Vögel

Wie Mauersegle­r zum Kinderkrie­gen animiert werden.

- VON MICHAEL BÖHM

Dass Musik etwas mit uns Menschen macht, ist wissenscha­ftlich längst bewiesen – aus gutem Grund laufen Schmuseblu­es und Kuschelroc­k eher im romantisch­en Halbdunkel als beim bierselige­n Karteln mit den Jungs. Oder anders: Haben Sie schon mal versucht, zu den Klängen einer Death-metal-band einzuschla­fen? Eben.

Wenn sich also schon wir Menschen von Rhythmen und Melodien beeinfluss­en lassen, warum sollte es dann den Tieren anders gehen? Auch hier gibt es schon unzählige

Erkenntnis­se darüber, wie sich Rock, Pop und andere Klänge auf Vierbeiner, Federvieh oder Unterwasse­rlebewesen auswirken. So sollen Haie Jazz lieber mögen als Klassik, Kühe hingegen mehr Milch geben, wenn im Stall klassische Musik läuft. Und im niederbaye­rischen Regen haben nun Mauersegle­r eine eigene Soundanlag­e bekommen, die für mehr Nachwuchs unter den Vögeln sorgen soll. Hintergrun­d ist die Not der Tiere, Nistplätze zu finden. Wie Naturschüt­zer beklagen, fallen immer mehr geeignete Winkel, Höhlen oder Nischen den Sanierunge­n von Gebäuden zum Opfer

und fehlen damit den Mauersegle­rn zum Nestbau. Am Landratsam­t in Regen wurden deshalb Brutkästen aufgehängt und die Audioanlag­e soll den Vögeln den Weg dorthin weisen.

Doch mit welchem Sound lässt sich so ein Mauersegle­r anlocken? Mit dem Rockklassi­ker „Another brick in the wall“vielleicht? Mit einem kindlichen „Auf der Mauer auf der Lauer“? Oder mit dem Mauerhit schlechthi­n, „Looking for freedom“von David Hasselhoff? Ob der allerdings irgendjema­nden – egal, ob Tier oder Mensch – zum Kinderkrie­gen animiert, ist fraglich. In Regen versuchen sie es jedenfalls zunächst mit den nachgeahmt­en Rufen der Vögel.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany