Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Erdbeben in den Bergen

-

Vom einen auf den anderen Moment war alles anders. Die Erde bebte in der Nacht gewaltig und Häuser stürzten ein. Das ist in der Nacht zum Mittwoch im Land Afghanista­n in Südasien passiert.

Dort treffen die Arabische Platte, die Indische Platte und die Eurasische Platte aufeinande­r. Verschiebe­n sich die Platten plötzlich ruckartig, ist das an der Erdoberflä­che als Erdbeben zu spüren. Das passiert in der Region immer mal wieder. Diesmal war das Beben aber besonders stark. Das haben die Behörden gemessen. Sogar im Nachbarlan­d Pakistan konnte man das Erdbeben spüren. Danach wurde bekannt: Es sind jede Menge Menschen verletzt worden, auch viele Tote gab es.

„Die Häuser sind aus Lehm, und deshalb wurden sie alle durch die starke Erschütter­ung zerstört“, sagte ein Augenzeuge. In der Region, wo das Erdbeben passierte, ist es sehr bergig. Das machte es für Helfer schwer, dort hinzukomme­n. Sie schafften es aber nach und nach. Helikopter wurden ebenfalls geschickt. Auch die deutsche Regierung sicherte den Menschen in Afghanista­n Hilfe zu. (dpa)

Ein starkes Erdbeben hat viel Land Afghanista­n verursacht.

Leid im

 ?? Foto: Bakhtar News Agency, dpa ??
Foto: Bakhtar News Agency, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany