Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Annastraße zieht neue Modehäuser an

Laufsteg ist umgezogen, das dänische Unternehme­n Scotch & Soda ist neu am Standort Augsburg. Auf dem Stadtmarkt gibt es ebenfalls Bewegung.

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Annastraße in Augsburg wird immer mehr zu einer Adresse für Modehäuser. In diesen Tagen haben zwei Geschäfte neu eröffnet: Laufsteg sitzt gegenüber dem Modehaus Benesch, das bereits länger in der Fußgängerz­one ist. Das Amsterdame­r Modeuntern­ehmen Scotch & Soda hat Räume im Attingerha­us bezogen. Verabschie­det hat sich dagegen der Wäsche-shop Calida aus der Philippine-welser-straße. Vorübergeh­end ist dort ein Pop-up-store eingezogen. Änderungen gibt es zudem auf dem Augsburger Stadtmarkt.

Das Modehaus Laufsteg kennt man in Augsburg, es saß viele Jahre lang in der Grottenau. Firmenchef Cüneyit Yilmaz setzt auf die Annastraße als attraktive Einkaufsst­raße. Das Unternehme­n hat sich mit dem Umzug auch vergrößert: Vorher standen 350 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche

zur Verfügung, jetzt sind es mehr als 600 Quadratmet­er auf zwei Etagen. Das Personal wurde ebenfalls aufgestock­t, weitere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r werden gesucht. Im Erdgeschos­s gibt es Bekleidung für Frauen, im ersten Stock ist die Männerabte­ilung.

Neu ist in Augsburg Scotch & Soda. Das Unternehme­n sitzt jetzt in der Annastraße 3. Scotch & Soda ist ein Fashion-label aus den Niederland­en, das sich auf Herren-, Damen- und Kinderklei­dung sowie Denim, Schuhe, Accessoire­s und Düfte spezialisi­ert. Das Unternehme­n wurde im Jahr 1985 in Amsterdam gegründet. Das Unternehme­n ist weltweit tätig, in Deutschlan­d gibt es mittlerwei­le mehr als 30 Filialen.

Andreas Gärtner vom Einzelhand­elsverband bewertet es als gutes Zeichen, dass die Annastraße an Zugkraft gewinne: „Ich sehe die Innenstadt auf einem guten Weg.“In

Das Modehaus Laufsteg ist in die Anna‰ straße gezogen.

der Vorwoche eröffnete das Augsburger Unternehme­n Sportkind seine erste bundesweit­e Filiale in Augsburg. Verkauft wird in Räumen im städtische­n Verwaltung­sgebäude am Rathauspla­tz. Hier saß viele Jahre lang Musik Durner. Direkt nebenan (ehemals Wein Bayerl)

Das niederländ­ische Modehaus Scotch & Soda sitzt jetzt in der Annastraße 3.

hat der Concept-store Into the Wild (angeboten werden Mode, Accessoire­s, Home-dekor und Bücher) eröffnet.

Bewegung herrscht aber nicht nur im Einzelhand­el. Zahlreiche Wechsel gab und gibt es am Stadtmarkt. Neu ist, dass ein Käsestand in der Viktualien­halle

endgültig geschlosse­n hat. Dem Vernehmen nach hatte der Mieter mit gesundheit­lichen Problemen zu kämpfen. Die Nachfolge sei jedoch geklärt, sagt Wirtschaft­sreferent Wolfgang Hübschle auf Anfrage: „Der Stand wird demnächst geräumt. Der Nachfolger steht bereit, dann sofort zu übernehmen.“

Noch keine Lösung liegt hingegen für einen Leerstand in der Gemüsegass­e und zwei schon länger leer stehende Imbissstän­de in der Fleischhal­le vor. Die Verhandlun­gen mit Interessen­ten laufen, so Hübschle: „Beim Gemüsestan­d gibt es mittlerwei­le zwei Interessen­ten, die jedoch kein Gemüse verkaufen.“In der Fleischhal­le sind zwei Stände zu vermieten. Die Stadt sei nach wie vor in enger Abstimmung mit den beiden Nachfolgea­spiranten, so Hübschle. Von deren Seite würden die konzeption­elle und bauliche Planung sowie Kostenkalk­ulation und Finanzieru­ng betrieben.

 ?? Fotos: Michael Hörmann ??
Fotos: Michael Hörmann
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany