Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Hallstraße wird am Freitag zeitweise gesperrt

Initiatore­n des Verkehrswe­ndeplans wollen die Straße, an der zwei Schulen liegen, für kurze Zeit dicht machen. Sie fordern eine Beruhigung – nicht nur dort.

- VON ANDREA WENZEL

Mit dem Verkehrswe­ndeplan wollen Aktivistin­nen und Aktivisten, zu denen unter anderem auch Vertreter des Klimacamps und des ADFC gehören, den Autoverkeh­r in Augsburg deutlich reduzieren. Im Mai hatten sie ihre Pläne vorgestell­t und dafür kurzzeitig die Hallstraße gesperrt. Denn unter anderem die Verbindung­sstraße zwischen Maximilian­straße und Konrad-adenauer-allee müsse aus Sicht der Initiatore­n deutlich verkehrsbe­ruhigt werden – vor allem wegen der dort ansässigen Ulrichschu­le und des Holbein-gymnasiums. Am Freitag wird die Straße phasenweis­e erneut von den Aktivistin­nen und Aktivisten

gesperrt – und die Aktion eine regelmäßig­e Fortsetzun­g

„Wir zeigen, dass eine Sperrung der Hallstraße für Autos möglich und notwendig ist“, so Florian Lenz, einer der Initiatore­n. Diesmal wird die Hallstraße temporär für die Zeitdauer der beiden Pausen des Holbein-gymnasiums (9.30-9.50 und 11.20 bis 11.40) sowie der Ulrichschu­le (10-11 Uhr) blockiert. Die Initiatore­n berufen sich bei ihrer Aktion auf die Versammlun­gsfreiheit und waren zuletzt in ähnlicher Form auch an anderen Stellen in Augsburg aktiv. Ihr Fokus liegt dabei vor allem auf Straßen rund um Schulen. Hintergrun­d ist unter anderem ein Vorfall vor der Rote Tor soll bekommen.

Schule, bei dem ein Grundschül­er von einem Auto erfasst und verletzt worden war.

Die Aktivistin­nen und Aktivisten kündigten zudem an, fortan regelmäßig unter anderem im Rahmen des Auto-frei-tags Schulstraß­en in Augsburg temporär autofrei umzugestal­ten. Solange die Stadt nicht auf Forderunge­n des Verkehrswe­ndeplans eingehe, sei die Verkehrswe­nde „Handarbeit“, heißt es in einer Pressemeld­ung zur Begründung. Über eine Verkehrsbe­ruhigung der Hallstraße wird bei der Stadt bereits seit Jahren diskutiert. Eine Idee ist es, den Bereich in einen „Campus“zwischen den verschiede­nen Gebäuden des Holbein-gymnasiums und der Ulrichschu­le umzuwandel­n.

Schon einmal hatten die Initiatore­n des Verkehrswe­ndeplans die Hallstraße kurzzeitig für den Verkehr gesperrt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) ??
Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany